Phytotherapie / Naturheilkunde

Heilpflanzen-Info (Website von Martin Koradi)

Umfangreiches Portal mit Pflanzenheilkunde-Blog, Gesundheitsnachrichten, Shop mit Heilpflanzen-Büchern....

Info-Phytotherapie (Website von Martin Koradi)

In der Infothek Artikel zu den Themen: Was ist Phytotherapie? Phytotherapie für die Pflege. Phytotherapie-Wissen für Laien. Phytotherapie für Ärztinnen und Ärzte.

Interessengemeinschaft Phytotherapie & Pflege

Infos und Argumente für die Integration von Phytotherapie in Pflegeinstitutionen wie Spitex, Pflegeheim, Palliative Care, Klinik.

Heilpflanzentherapie

Heilpflanzenkurse und Beratung in Phytotherapie. Website von Sandra Breu, Thierachern (BE), Pflegefachfrau mit Phytotherapie-Ausbildung am Seminar für Integrative Phytotherapie in Winterthur.

☛ Forschergruppe Klostermedizin Universität Würzburg

Gesundheit / Medizin

Frauenpraxis Runa (Solothurn)

Regina Widmer, Gynäkologin mit Phytotherapie-Ausbildung bei Martin Koradi und bei der SMGP. Frauenfreundliche Gynäkologie, Website mit vielen Merkblättern und Texten zum Thema Gynäkologie und Phytotherapie.

Pharma-Wiki

Unabhängige Informationen über Medikamente.

Medizin transparent

Kritisches und unabhängiges Bewertungsportal zu Gesundheitsfragen.

Homöopedia

Fachportal mit wissenschaftlich fundierten Texten zu den Grundlagen der Homöopathie für Homöopathie-Befürworter und Homöopathie-Kritiker, ergänzt durch das Informationsnetzwerk Homöopathie für Laien.

Pharmazie-historisches Museum Basel

Ein Bijou mit faszinierender Ausstellung von pflanzlichen, tierischen und mineralischen Arzneimitteln, alten Kräuterbüchern und Heilgeräten.

Gesellschaft

Weil es nicht genügt und nicht angemessen ist, sich nur um das eigene (Kräuter)-Gärtchen zu kümmern, sondern weil es einen wachen und wachsamen Blick für das gesellschaftliche Ganze braucht, hier ein paar Links für ein tragfähiges und erspriessliches Zusammenleben.

Amnesty International

Für Rechtsstaat und Menschenrechte weltweit.

☛ Human Rights Watch (deutschsprachig)

Opendemocracy (englischsprachig)

Heinrich Böll Stiftung

Infos & Aktivitäten zu Demokratie, Bildung & Kultur, Ökologie, Wirtschaft & Soziales, Internationale Politik.

Otto Brenner Stiftung

Kritische Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschafts- und sozialpolitischen Themen.

Operation Libero (Schweiz)

Kampagnen für eine weltoffene, liberale, moderne und international vernetzte Schweiz.

Campax - unabhängige Schweizer Kampagnenorganisation

Pulse of Europe Bürgerbewegung

Schmalbart Netzwerk

Schmalbart Netzwerk: Gegen Populismus, Fair, Offen, Kritisch, Neutral, Freiheitlich.

Dschihad-Info

Stellt sich gegen Bruchlinien entlang religiöser Grenzen und unterstützt die Zusammenarbeit aller moderaten Kräfte gegen Extremismus und für die demokratische Verfassung.

Hasspropaganda im Internet

Hasspropaganda - egal aus welcher Richtung - ist Gift für die Demokratie. Stoppt Hasspropaganda - ein Web-Projekt von Martin Koradi.

Putin-Watch

Die Kreml-Propaganda gefährdet offen-demokratische Gesellschaftsordnungen und fördert völkischen Extremismus - dem muss eine demokratisch gesinnte Zivilgesellschaft entgegentreten.

Info-Selection

Ausgewählte und kommentierte Infos zu gesellschaftlich und kulturell relevanten Themen - ein Web-Projekt von Martin Koradi.

Amadeu Antonio Stiftung

Initiativen für Zivilgesellschaft und demokratische Kultur.

Transhumanismus-Kritik

Dürfen wir so bleiben wie wir sind? Eine kritische Betrachtung der biotechnologischen Optimierungstendenzen. Ein Web-Projekt von Martin Koradi.

Internet

☛ Suchmaschinen

Google dominiert als Suchmaschine im Internet. Dieses Quasi-Monopol ist wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich  ausgesprochen ungesund.

Fragwürdig sind die Daten, die Google über jedes "googelnde" Individuum sammelt. Und sehr fragwürdig ist, dass Google mit seinem Algorithmus weitgehend bestimmt, welche Websites aus den Tiefen und Weiten des Internets es Wert sind, den Nutzerinnen und Nutzern angezeigt zu werden.

Daher aus einer ganzen Reihe von Gründen hier ein paar datenschutzfreundliche Alternativen zu Google:

www.swisscows.ch

www.ixquick.de

www.duckduckgo.com

☛ Browser

Wir hinterlassen ständig Spuren im Internet, die kommerziell ausgenutzt werden und je nach politischer Entwicklung allenfalls auch noch nach Jahrzehnten politisch gegen uns verwendet werden könnten. Daher ist es ein fundamentaler Akt der Vorsorge, möglichst wenig Spuren im Internet zu hinterlassen.

Der Tor-Browser ermöglicht weitgehend spurenfreies Surfen, hat aber auch Schwachstellen und Kritikpunkte. Die Anonymisierung dürfte gegenüber kommerziellen Verfolgern und "einfachen Kriminellen" ausreichen, ist aber gegenüber Geheimdiensten fraglich.

Mimikama - Koordinationsstelle zur Bekämpfung von Internetmissbrauch

Informiert über Abofallen, Spam, Fake-Gewinnspiele, schädlichen Links, Phishingmails etc. und deckt Falschmeldungen im Internet auf.

Digi4Family

Digi4Family ist eine Initiative zur Steigerung der Medienkompetenz von Familien.

Saferinternet

Saferinternet unterstützt vor allem Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Natur

☛ Ornithologie & Vogelschutz

Empfehlen möchte ich hier BirdLife Schweiz, den Zürcher Vogelschutz, bei dem ich einen wertvollen Lehrgang in Feldornithologie absolvieren konnte, sowie meinen Lieblings-Vogelschutzverein Winterthur-Seen.

☛ Insektenkunde / Entomologie

Beim Kennenlernen der Insekten- und Spinnenwelt unterstützten mich die Entomologische Gesellschaft Zürich und der Entomologische Verein Alpstein. Sympathisch sind mir auch der Verein Glühwürmchen Projekt, Heuschrecken, Wildbienen, Hummeln ,Libellen und Schmetterlinge.

☛ Naturforschende Gesellschaften

Die Naturforschenden Gesellschaften Schaffhausen (NGSH) und Luzern (NGL) bieten ein vielfältiges Programm in den Bereichen Botanik Zoologie und Geologie, von dem ich immer wieder profitieren konnte.

☛ Naturmuseen

Interessante Naturmuseum gibt es in Luzern, St. Gallen, OltenSolothurn, Chur, Frauenfeld, Winterthur, Aarau, Meiringen, Basel, Konstanz,  Sitten, Sihlwald, Schaffhausen, BernFreiburg im Breisgau, Augsburg,....

☛ Botanische Gärten

Interessante Botanische Gärten gibt es zum Beispiel in Zürich, Bern, Basel (beim Spalentor), Basel (Brüglingen), St. Gallen...

☛ Schöne Pflanzenfotos

Pflanzenfotos von meinen Kräuterwanderungen auf dem Portal Flickr und in der Fotogalerie auf dieser Website.

Philosophie

☛  Meine langjährige Weiterbildung in philosophischen Themen rund um Medizin, Natur, Ethik und Erkenntnistheorie unterstützten die Philosophin Eva Schiffer (Philosophische Praxis TITHENAI) mit Einzelunterricht und der Philosoph Albert Hofmann (Philosophische Praxis Sophonautik) mit seinem Café Philo in Zürich.

☛ Vielfältige Texte und Veranstaltungen zu philosophischen Fragen sind zu finden im Schweizer Philosophie Portal

.☛ Philosophische Zeitschriften: Philosophie-Zeitschrift Hohe LuftDer Blaue Reiter, Journal für Philosophie; Philosophie MagazinLettre International, Europas Kulturzeitung.

Diverses

Kulturzentrum Alte Kaserne Winterthur

Kursort für die Phytotherapie-Lehrgänge, vielfältiges Kulturprogramm, Bistro mit feinen Mahlzeiten.

☛  Farbspektrum Karin Witschi

Fotografie, Grafik, Web: Karin Witschi ist zuständig für Gestaltung und Betreuung meiner Internetseite / Bildergalerie und grafische Gestalterin meiner Kursprogramme.

Ein-Stein-Atelier Ina Nauer Gams

Ina Nauer schleift Natursteine zu Schönheiten und erzählt ihre Geschichte.

Daniela Hodel: Bewegung, Entspannung, Pilates

Meine langjährige Pilates-Lehrerin.