Cannabis darf in Tschechien in Zukunft für medizinische Zwecke genutzt werden. Der Senat als zweite Parlamentskammer hat einer entsprechenden Gesetzesänderung zugestimmt. Nun braucht es noch die Unterschrift des Präsidenten. Es isei ein Heilmittel, das unerträgliche und chronische Schmerzen zu ertragen helfe, erklärte der konservative Abgeordnete und Arzt Pavel Bem, welcher die Vorlage eingebracht hatte. Menschen, die schwer erkrankt sind – beispielsweise an Krebs oder Multipler Sklerose – bekommen Cannabis-Medikamente künftig auf ärztliches Rezept. Für die Kosten müssen sie jedoch selber aufkommen.

Quelle:

http://news.search.ch/ausland/2013-01-30/parlament-gibt-cannabis-auf-rezept-frei

Kommentar & Ergänzung:

Menschen, die an Krebs oder Multipler Sklerose erkrankt sind, dürfen nicht kriminalisiert werden, wenn sie mit Cannabis ihre Beschwerden lindern können. Dass solchen Patientinnen und Patienten immer noch derartige Hürden in den Weg gestellt werden ist meines Erachtens ein politischer Skandal, für den aber in der Schweiz letztlich die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verantwortlich sind.

Tschechien ist uns da offenbar einen Schritt voraus.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch