Verlagsbeschreibung
In der traditionellen Ethik ging es um den Respekt, den Menschen Menschen schulden. Nun werfen aber Tierversuche, Massentierhaltung, Wald- und Artensterben, die Zerstörung von Landschaften und die Veränderung des Erdklimas die Frage auf, ob der Mensch wirklich nur anderen Menschen Respekt schuldet. Gebührt nicht auch der Natur Ehrfurcht? Muß der Anthropozentrismus der traditionellen Ethik nicht überwunden werden? Dieser Band stellt wichtige Texte der angelsächsischen und deutschen Kontroverse zu dieser Frage zusammen. Sowohl Fürsprecher als auch Gegner eines moralischen Status der Natur kommen zu Wort. Bestellen bei Buchhaus.ch: Zum Shop
Kommentar
Naturethik
Naturethik ist ein Teil der Naturphilosophie. Im Zentrum der Naturethik steht die Frage nach einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur. Das macht die Naturethik angesichts wiederkehrender Umweltprobleme und –krisen aktuell.
Angelika Krebs hat in diesem Buch Texte anderer Autoren zusammengestellt, welche die gegenwärtig wichtigsten Grundpositionen innerhalb der Naturethik vertreten. Eine der zentralsten Fragen ist dabei:
Soll der Mensch die Natur vor allem im eigenen Interesse schützen, weil er auf sie in verschiedenster Hinsicht angewiesen ist? Das ist ein anthropozentrisches Argument.
Oder muss die Natur um ihrer selbst willen geschützt werden, weil sie einen Wert an sich darstellt? Das ist ein physiozentrisches Argument.
Diese Frage ist komplexer als sie wohl den meisten Vertretern der anthropozentrischen oder physiozentrischen Variante erscheint.
Die Texte sind für philosophieferne Personen oft keine leichte Kost. Meine Empfehlung: Beginnen Sie mit dem Kapitel „Naturethik im Überblick“ von Angelika Krebs selbst (Seite 337 – 379). Das scheint mir eine ausgezeichnete Zusammenfassung.
Wer mit Heilpflanzen zu tun hat wird sich wohl gelegentlich Gedanken machen zum Umgang mit der Natur. Insofern scheint mir das Thema „Naturethik“ spannend und bedeutsam für Menschen, die sich mit Pflanzenheilkunde / Phytotherapie befassen.
Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz
Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse
Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital
Bestellen bei Buchhaus.ch: Zum Shop