Ein zunehmend häufigeres Phänomen ist der durch Schmerzmittelübergebrauch ausgelöste Kopfschmerz (Schmerzmittelinduzierter Kopfschmerz), von dem etwa ein Prozent der Erwachsenen und rund 0,5 Prozent der Kinder betroffen sind. “Eine große Umfrage bei niedergelassenen Ärzten und in spezialisierten Kopfschmerzambulanzen ergab, dass Schmerzmittelinduzierter Kopfschmerz die dritthäufigste Diagnose nach Migräne und Spannungskopfschmerz darstellt”, erklärte Christian Lampl, Präsident elect der Österreichischen Schmerzgesellschaft, an den 11. Österreichischen Schmerzwochen. Sein Fazit: “Da nahezu alle Schmerzmittel diesen Kopfschmerz verursachen können, sollte die Behandlung chronischer oder chronisch wiederkehrender Kopfschmerzen nicht ohne ärztliche Kontrolle stattfinden.”

Immerhin ein Drittel aller Patienten, die an chronischen täglichen Kopfschmerzen (Chronic Daily Headache, CDH) leiden,  erfüllt die diagnostischen Kriterien dieses Kopfschmerzes. Der Zeitraum zwischen Ersteinnahme und Entwicklung eines Kopfschmerzes ist am ungünstigsten für spezifische Migräne-Arzneimittel wie Triptane (1,7 Jahre im Durchschnitt) und Ergotamine (2,7 Jahre), verglichen mit Schmerzmitteln und gewissen Rheuma-Medikamenten mit 4,8 Jahren.

Experte: Stationärer Entzug empfehlenswert

Ob der Schmerzmittel-Überkonsum Folge oder Ursache der Zunahme der Kopfschmerzfrequenz ist, wird immer noch kontrovers diskutiert. Diskutiert wird unter Ärzten auch, ob ein stationärer oder ein ambulanter Entzug erfolgreicher ist. Daten zur Rückfalls-Häufigkeit liegen in unterschiedlichen Studien im Bereich zwischen 30 und 50 Prozent. Die Erfolgschancen hängen von verschiedenen Faktoren ab. Doch auch die Art des Schmerzmittels, das zu häufig eingenommen wurde, bestimmt ob stationär oder ambulant behandelt wird, unterstreicht Lampl. Im Allgemeinen sei beispielsweise bei Mischpräparaten und Ergotaminen der stationäre Entzug anzuraten, erklärt der Experte.

Quelle:

http://derstandard.at/1318725994345/Kopfschmerz-Spezialist-Schmerzmittel-Kopfschmerz-immer-mehr-verbreitet

Kommentar & Ergänzung:

Es steht ausser Frage, dass Schmerzpatienten eine optimale medizinische Behandlung bekommen sollen.

In der Phytotherapie wird zur Linderung von Kopfschmerzen oft Pfefferminzöl empfohlen.

Siehe dazu:

Phytotherapie: Pfefferminzöl gegen Spnnungskopfschmerzen

Pfefferminzöl lindert Spannungskopfschmerzen

Naturheilmittel gegen Kopfschmerzen

Pfefferminzöl bei Spannungskopfschmerzen

Mit Pfefferminzöl lassen sich Kopfschmerzen in manchen Fällen  lindern. Das Problem mit chronischen Kopfschmerzen und mit Medikamentenabhängigkeit lässt sich damit aber nicht lösen.

Im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen ist mir aber ein anderer Aspekt wichtig:

Noch nie gab es so vielfältige Möglichkeiten der Schmerzbekämpfung  und doch leidet Experten zufolge jeder elfte Europäer tägliche an Schmerzen. Da stellt sich die Frage, wie man mit diesem ungebetenen, ungeliebten Begleiter umgehen kann und zu Gange kommt. Weil wir hoch entwickelte Schmerzbekämpfungs-Möglichkeiten zur Verfügung haben, geht in unserer Kultur die Fähigkeit zum Umgang mit bleibendem oder immer wiederkehrenden Schmerz zunehmend verloren.

Wir könnten an diesem Punkt viel lernen von anderen Kulturen und früheren Zeiten, die im Umgang mit chronischen Schmerzen mehr Erfahrungen sammeln konnten (bzw. mussten).

Für Betroffene mit chronischem Schmerz, für ihre Angehörigen oder für Berufsleute, die mit Schmerzpatienten arbeiten, findet am 6. November 2011 ein Tagesseminar in Winterthur statt.

Vorgestellt werden dabei nicht nur kulturelle, religiöse, psychologische, philosophische und medizinische Aspekte des Schmerzes, sondern auch symbolische und praktische Strategien, um das bisweilen Unbegreifliche und Grausame des Schmerzes zu integrieren.

Das facettenreiche Phänomen Schmerz wird dadurch in einer Vielfalt offenbar, die ein rein medizinischer Zugang an den kranken Menschen notgedrungen ausblendet.

Weitere Informationen:

Tagesseminar: Schmerz besser verstehen und damit umgehen

Weitere Tagesseminare:

Chronische Krankheiten besser verstehen und damit umgehen, 20. November 2011

Komplementärmedizin – Kriterien zur Orientierung im überquellenden Angebot, 26. November 2011

Wer diesen Themen lieber im Einzelgespräch nachgeht, kann das auf den Eidberger Gedankengängen

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Forum Naturheilkunde & Philosophie

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildungen / Heilpflanzen-Kurse & Heilkräuter-Exkursionen / Weiterbildung Pflanzenheilkunde / Kräuterwanderungen:

Infos auf www.phytotherapie-seminare.ch

Info-Treff Pflanzenheilkunde

Besuchen Sie auch unseren „Info-Treff Pflanzenheilkunde“ für Information und Erfahrungsaustausch in den Bereichen

Phytotherapie / Pflanzenheilkunde / Naturheilkunde:

moodle.heilpflanzen-info.ch/