„Die Kleine Zeitung“ veröffentlichte eine Zusammenstellung von Kräutern und ihren Wirkungen.
Zur Ringelblume steht dort:
„Ein Alleskönner ist die Ringelblume. Blutreinigend und leicht krampflösend wirkt der Tee aus ihren Blüten. Salbe, Tinktur und Umschläge eignen sich zur Behandlung von Wunden, Entzündungen, Sonnenbrand und Quetschungen. In der Küche überzeugen die Blüten der „Sonnwendblume“ als Safranersatz in Fisch- und Geflügelgerichten. Als Gesichtsdampfbad hilft die Ringelblume gegen unreine Haut, als Spülung gegen glanzlose und fettige Haare. Vorsicht: In der Schwangerschaft nicht innerlich anwenden!“
Quelle:
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/bauenwohnen/garten/multimedia.do?action=showEntry_detail&project=26860&_vl_backlink=/magazin/wellness/2750944/arzneitees-dem-garten.story
Kommentar & Ergänzung:
Die Anwendung von Ringelblume bei Wunden, Entzündungen und Sonnenbrand gilt in der Phytotherapie als wirksam – in Form von Ringelblumensalbe, Ringelblumentinktur oder Ringelblumentee.
Von einer blutreinigenden Wirkung zu schreiben ist allerdings fragwürdig. Niemand konnte bisher auch nur einigermassen plausibel erklären, wovon denn das Blut genau gereinigt werden soll.
Unklar ist der Warnhinweis: „In der Schwangerschaft nicht innerlich anwenden.“ Die Phytotherapie-Fachliteratur kennt diese Kontraindikation nicht.
Falls Sie an sorgfältigem Wissen über Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen interessiert sind, finden Sie dazu meine Kurse und Lehrgänge oben über den Menüpunkt „Kurse“.
Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz
Phytotherapie-Ausbildungen / Heilpflanzen-Kurse & Heilkräuter-Exkursionen / Weiterbildung Pflanzenheilkunde / Kräuterwanderungen:
Infos auf www.phytotherapie-seminare.ch
Info-Treff Pflanzenheilkunde
Besuchen Sie auch unseren „Info-Treff Pflanzenheilkunde“ für Information und Erfahrungsaustausch in den Bereichen
Phytotherapie / Pflanzenheilkunde / Naturheilkunde: