• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Phytotherapie Seminare
  • Gutscheine
  • Publikationen
  • Presse
  • Buchtipps
  • Fotogalerien
  • Austauschplattform
  • Interessante Links
  • Newsletter
  • Kontakt
  • koradi@phytotherapie-seminare.ch
Phytotherapie Seminare

Phytotherapie Seminare

Ausbildungen | Heilpflanzen-Kurse | Kräuterwanderungen

  • Lehrgänge / Kurse
    • Phytotherapie-Ausbildung
    • Lehrgang Heilpflanzen-Seminar
    • Kräuterwanderungen
    • Phytotherapie Tagesseminare
  • Kurskalender
  • Martin Koradi
  • Infothek
    • Info-Blog
    • Phytotherapie in der Pflege
    • Phytotherapie für Ärztinnen und Ärzte
    • Phytotherapie-Wissen für medizinische Laien
    • Phytotherapie – was ist das?
    • Qualitätssicherung in der Phytotherapie
    • Phytotherapie & Forschung
    • Arzneiformen in der Phytotherapie
    • Infothek Phytotherapie in der Pflege

Pestwurz-Extrakt gegen Heuschnupfen

Phytotherapie

Avatar-FotoMartin Koradi23.04.2013

Die Solothurner-Zeitung veröffentlichte einen informativen Artikel zum Thema Heuschnupfen.

Thematisiert wird darin unter anderem die Verstärkung allergischer Reaktionen durch Luftschadstoffe und Fastfood, möglicherweise auch durch Trans-Fettsäuren.

Aus Sicht der Phytotherapie interessant ist der Hinweis auf die Wirkung der Pestwurz bei Heuschnupfen:

„Wissenschafter aus Deutschland und der Schweiz teilten 330 Pollenallergiker in zwei Gruppen ein: Die eine Gruppe erhielt Pestwurzextrakt, die andere ein standardmässig verordnetes Antihistamin. Zwei Wochen später zeigten sich in beiden Gruppen deutlich weniger Beschwerden in den Augen und Atemwegen. «In der Gruppe jedoch, die mit dem Antihistamin behandelt wurde», so Studienleiter Andreas Schapowal von der Allergieklinik in Landquart, «zeigten sich unerwünschte Effekte wie Müdigkeit und Schläfrigkeit». Pestwurz hemmt hingegen die für Allergien typischen Entzündungen, ohne die Erregung im Nervensystem zu dämpfen. Als Teeaufguss sollte man die Pflanze jedoch nicht zubereiten, weil sie giftige Alkaloide enthält. Bei der Herstellung der handelsüblichen Extrakte werden diese Stoffe herausgewaschen.“

Quelle:

https://www.solothurnerzeitung.ch/wissen/gesundheit/heuschnupfen-wegen-big-mac-und-cola-126429392

Kommentar & Ergänzung:

Pestwurz-Extrakt gegen Heuschnupfen ist eine interessante Behandlungsoption aus der Phytotherapie.

In der Schweiz ist der Pestwurz-Spezialextrakt Ze 339 aus den Blättern der gemeinen Pestwurz (Petasites hybridus, Asteraceae) seit 2003 zur Behandlung von Heuschnupfen zugelassen und als Tesalin® N und Pollivita® Filmtabletten im Handel. Weil es sich um einen vergleichsweise neuen Wirkstoff handelt, sind die Heuschnupfenpräparate auf der Basis von Pestwurz-Extrakt bisher nicht für die Selbstmedikation freigegeben worden und müssen von einem Arzt oder einer Ärztin verschrieben werden.

Pestwurz soll nicht als Tee, Tinktur oder in Form anderer unverarbeiteter Zubereitungen angewandt werden, weil die Pflanze Pyrrolizidinalkaloide enthält, die hauptsächlich bei längerer Anwendung lebertoxisch, karzinogen und genotoxisch sein können.

Siehe auch:

Phytotherapie gegen Heuschnupfen – Tesalin oder Pollivita?

Studie zeigt Wirksamkeit von Pestwurz-Extrakt bei Heuschnupfen

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch

Seitenspalte

Phytotherapie-Ausbildung

Ein fundierter Lehrgang über 30 Kurstage für Pflegende und andere Gesundheitsberufe, mit begrenzten Plätzen auch für Teilnehmende ohne medizinische Grundlage (nach Vorgespräch).

Mehr erfahren

Heilpflanzen-Seminar

Das Heilpflanzen-Seminar vermittelt fundiertes, professionelles Heilpflanzen-Wissen in kompakter, verständlicher Form

Mehr erfahren

Gutscheine kaufen

Verschenken Sie zu besonderen Anlässen einen Gutschein für Heilpflanzen-Kurse und Kräuterwanderungen mit Martin Koradi

Zu den Gutscheinen

Kategorien

  • Buchshop (204)
  • Diverses (12)
  • Gesellschaftliches (508)
  • Gesundheitliches (1.264)
  • Kurzfutter & Fragmente (4)
  • Natur (395)
  • Naturheilkunde-Debatte (599)
  • Philosophisches (144)
  • Phytotherapie (2.184)

Unsere aktuellsten Kurse

19.11.2025

19. November 2025: Erkältungskrankheiten und grippale Infekte - Prophylaxe und Therapie mit Heilpflanzen

Course price: CHF 130
Read more
All courses

Telefonische Beratung

Bei Fragen zu Heilpflanzen, Naturheilkunde, Gesundheit

Telefon-Beratung buchen

Follow Us

Möglicherweise interessiert Sie:

Phytotherapie

Avatar-FotoMartin Koradi23.04.2013

Lehrgänge, Einzelseminare, Kräuterwanderungen – jetzt buchen!

Die Wirkung des Pestwurz-Extrakts gegen Heuschnupfen ist durch Studien belegt. Mehr zu diesem interessanten Anwendungsbereich hier:

Mehr erfahren

Phytotherapie
Pestwurz-Extrakt gegen Heuschnupfen

Avatar-FotoMartin Koradi23.04.2013

Was ist Iberogast?

Die Wirkung des Pestwurz-Extrakts gegen Heuschnupfen ist durch Studien belegt. Mehr zu diesem interessanten Anwendungsbereich hier:

Mehr erfahren

Phytotherapie

Avatar-FotoMartin Koradi23.04.2013

Flavonoide für eine gesunde Ernährung

Die Wirkung des Pestwurz-Extrakts gegen Heuschnupfen ist durch Studien belegt. Mehr zu diesem interessanten Anwendungsbereich hier:

Mehr erfahren

  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum