Verlagsbeschreibung
In „postfaktischen“ Zeiten haben Verschwörungstheorien Konjunktur. Wenn im politischen Diskurs Tatsachen zur Nebensache werden, greifen Menschen verstärkt zu einfachen Erklärungen für vielschichtige Phänomene, suchen nach „Schuldigen“ anstatt nach Ursachen. Häufig sind die Vorstellungen geprägt von einem tiefen Misstrauen gegenüber politischen Institutionen und Mainstream-Medien sowie gleichzeitig durch die Ablehnung der Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen.
Bernd Harder stellt einige wichtige historische und aktuelle Verschwörungstheorien vor. Er zeigt, wie die Berufung auf „alternative Fakten“ funktioniert, welche Bedürfnisse dabei bedient werden und warum es so schwierig ist, die Anhänger davon zu überzeugen, dass sie falsch liegen.
Der vierte Band der Reihe Kritikpunkte stellt die Fragen zusammen, die an eine Theorie oder einen Erklärungsansatz gestellt werden müssen, um zu entscheiden, ob wir es mit einer neuen, außergewöhnlichen, aber fruchtbaren Idee bzw. Kritik an vorherrschenden Auffassungen und Verhältnissen zu tun haben oder mit einer Verschwörungstheorie, die auf „alternativen Fakten“ basiert, die einer Überprüfung nicht standhalten. Bestellen bei Buchhaus.ch: Zum Shop
Zum Autor Bernd Harder
Bernd Harder ist Vorstandsmitglied der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) und ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift „Skeptiker“. Er befasst sich kontinuierlich mit aussergewöhnlichen Behauptungen und deren Überprüfung und hat zahlreiche Bücher zu einschlägigen Themen publiziert.
Kommentar von Martin Koradi
Das Buch von Michael Butter über Verschwörungstheorien, „Nichts ist so wie es scheint“, behandelt dieses Thema meinem Eindruck nach umfassender. Wer aber eine kompakte, fundierte und preisgünstige Einführung in die „Konspirologie“ und ihre Folgen sucht, ist mit Bernd Harders Buch sehr gut bedient.
Der Autor beschreibt die Grundlagen dieses Phänomens:
Was ist eine Verschwörungstheorie und wie erkennt man sie?
Was weiss man über die Verfasstheit der Verschwörungstheoretiker?
Woher kommt die Anfälligkeit für Verschwörungstheorien?
Was machen Verschwörungstheorien mit denjenigen, die an sie glauben? Welchen Einfluss haben sie auf die Gesellschaft?
Welche Strategien sind wirksam gegen Verschwörungstheorien – und welche nicht?
Etc.
Harder geht auch auf konkrete Beispiele ein. Er kommt dabei auf unter andern auf Udo Ulfkotte zu sprechen, der wilde Spekulationen zum Germanwings-Flug 4U9525 äusserte, auf Ken Jebsen, der hinter Terroranschlägen mit Vorliebe „False flag“-Aktionen zu wittern scheint und auf Daniele Ganser, der sich darauf spezialisiert hat, mit hoch tendenziösen Fragen Verschwörungstheorien und Feindbilder zu füttern.
Zu Risiken und Nebenwirkungen von Verschwörungstheorien schreibt Bernd Harder:
„Verschwörungstheorien sind nicht harmlos. Selbst vermeintlich spassige Narrative wie die ‚Reptiloiden-Weltverschwörung’ konstruieren Feindbilder, tragen zur Radikalisierung bei und vertiefen Gräben und Spannungen in der Gesellschaft. Impfgegner und Klimawandelleugner ziehen mit ihren Verschwörungstheorien die kollektive Urteilskraft in Mitleidenschaft und torpedieren evidenzbasierte Entscheidungen. Die Suche nach einem Schuldigen für alles, was schiefläuft, nach den Gegenmächten, nach dem geheimen Plan – quasi eine homöopathisch verdünnte Hexenjagd – verstellt den Blick auf die Realität. Verschwörungstheorien mit ihren verdrehten Fakten, Halbwahrheiten und Lügen sind scheinkritisch, führen zu resignativer Wut und verhindern damit soziales und politisches Engagement, das tatsächlich etwas bewirken könnte. Gänzlich beunruhigend wird es, wenn aus den Verschwörungstheorien von Chemtrailern oder „Reichsbürgern“ eine Praxis wirddie mit konkreten Gefahren für Leib und Leben von Polizisten, Piloten, Gerichtsvollziehern etc. verbunden ist.“
Übersicht meiner eigenen gesellschaftspolitischen Texte und Buchempfehlungen.
Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde am Seminar für Integrative Phytotherapie in Winterthur (Schweiz) und Leiter von Kräuterwanderungen und Kräuterkursen.
Bestellen bei Buchhaus.ch: Zum Shop