N-tv berichtet in einem Video über natürliche Heilmittel gegen Erkältungen. Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung helfe ein Erkältungsbad, lautet einer der Ratschläge. Empfohlen werden dazu Eukalyptusöl, Thymianöl und Fichtennadelöl um Verstopfungen in der Nase zu lösen.
Quelle:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/Leben/Natuerliche-Hausmittel-helfen-bei-Erkaeltung-article20821357.html
Kommentar & Ergänzung:
Grundsätzlich ein guter Tipp. Wer ein Erkältungsbad mit diesen ätherischen Ölen macht, nimmt sie durch die Haut auf und inhaliert sie vor allem.
Eukalyptusöl, Thymianöl und Fichtennadelöl wirken hauptsächlich schleimlösend bei Husten und könnten auch leicht antimikrobielle Effekte entfalten in den Atemwegen.
Ausserdem verschaffen sie oft das Gefühl, besser durchatmen zu können (vor allem bei Eukalyptusöl)
Bei der Verwendung als Erkältungsbad muss man die ätherischen Öle zuerst emulgieren mit etwas Kaffeerahm oder Vollmilch, weil sie sich sonst schlecht mit dem Badewasser mischen und obenauf schwimmen. Dieser Hinweis fehlt bei n-tv.
Als Dosierung sollten 8 – 10 Tropfen pro Vollbad reichen. Bei empfindlicher Haut können diese ätherischen Öle auch Reizungen auslösen. Bei der ersten Anwendung würde ich daher nur halb so viel Tropfen empfehlen und erst höher gehen, wenn die Verträglichkeit sich gezeigt hat.
Fichtennadelöl nicht bei Asthma bronchiale und Keuchhusten anwenden, da Bronchospasmen verstärkt werden können.
Wer sich für Wirkstoffe und Heilpflanzen-Anwendungen interessiert, kann dazu fundiertes Wissen erwerben in meinen Lehrgängen, dem Heilpflanzen-Seminar und der Phytotherapie-Ausbildung.