Mit Produkten, die angeblich zur Entgiftung führen sollen, wird seit einiger Zeit zünftig Kohle gemacht.
Die mit „Detox“ verbundene Vorstellung von Entgiftung ist fundamental fragwürdig und die damit einhergehenden Entgiftungsprodukte sind es genauso.
Soeben auf einer Website gefunden:
„Präparat X. besteht ausschliesslich aus einer speziellen Vulkanerde namens K.
K. wird vom Körper nicht aufgenommen, sondern durchwandert den Verdauungstrakt und saugt dabei verschiedene Giftstoffe wie ein Schwamm auf.“
Frage: Wie weiss die Vulkanerde, welche Stoffe sie als Giftstoffe aufsaugen soll und welche nicht?
Oder anders gefragt: Falls die Vulkanerde wirklich Stoffe bindet, weiss sie dann, welche Stoffe als Giftstoffe gefährlich und somit zu eliminieren sind, und welche Stoffe nicht gebunden werden dürfen, weil unser Organismus sie benötigt und wir sie daher aufnehmen müssen?
Das muss aber eine sehr gut informierte Vulkanerde sein……(Ironie aus).Darm,Vitamine,Mineralstoffe,Spurenelemente,Entgiftungskuren,Detox-Kuren,Aktivkohle,Detox-Kur,Entgiftungskuren,Entgiftungsdiäten,Detox-Diäten,Entgiftungmittel,
Giftstoffe, die bereits im Körper abgelagert sind, werden von Vulkanerde, die im Darm bleibt und nicht in den Körper aufgenommen wird, sowieso nicht beeinflusst.
Und im Verdauungstrakt besteht eine grosse Chance, dass eine Substanz, die „Giftstoffe“ bindet, auch nützliche und wertvolle Stoffe wie zum Beispiel Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente bindet.
Zu Entgiftungskuren, Detox & Co. siehe auch:
Wie die Detox-Industrie Menschen auf den Holzweg führt
Detox entschlankt nur den Geldbeutel
Detox – fragwürdiger Trend mit Entgiftungskuren
Detox-Kuren: Eingebildete Lösungen für nicht existierende Probleme