• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Phytotherapie Seminare
  • Gutscheine
  • Publikationen
  • Presse
  • Buchtipps
  • Fotogalerien
  • Austauschplattform
  • Interessante Links
  • Newsletter
  • Kontakt
  • koradi@phytotherapie-seminare.ch
Phytotherapie Seminare

Phytotherapie Seminare

Ausbildungen | Heilpflanzen-Kurse | Kräuterwanderungen

  • Lehrgänge / Kurse
    • Phytotherapie-Ausbildung
    • Lehrgang Heilpflanzen-Seminar
    • Kräuterwanderungen
    • Phytotherapie Tagesseminare
  • Kurskalender
  • Martin Koradi
  • Infothek
    • Info-Blog
    • Phytotherapie in der Pflege
    • Phytotherapie für Ärztinnen und Ärzte
    • Phytotherapie-Wissen für medizinische Laien
    • Phytotherapie – was ist das?
    • Qualitätssicherung in der Phytotherapie
    • Phytotherapie & Forschung
    • Arzneiformen in der Phytotherapie
    • Infothek Phytotherapie in der Pflege

Schachtelhalmtee bei Wadenkrämpfen?

Gesellschaftliches

Avatar-FotoMartin Koradi28.01.2020

Die Zeitschrift «Eltern» gibt Tipps gegen Wadenkrämpfe und empfiehlt dabei Schachtelhalmtee. Eine Verwechslung? Schauen wir uns den Text genauer an:

«Wadenkrämpfe weisen auf Magnesiummangel hin. Vorbeugend wirken je ein Teelöffel Honig vor jeder Mahlzeit oder Beinbäder mit Schachtelhalmtee. Dafür eine Tasse Ackerschachtelhalmkraut in einen Liter kaltes Wasser geben und zum Kochen bringen. 15 Minuten köcheln lassen, abseihen und dem Badewasser zugeben. Alternative: die Schüssler-Salze Nr. 2 (Calcium phosphoricum), Nr. 5 (Kalium phosphoricum) und Nr. 7 (Magnesium phosphoricum). Wählen Sie eines davon. Dann zehn bis 20 Tabletten pro Tag im Mund zergehen lassen oder in einem Glas Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken. Nr. 7 wird bei krampfartigen Schmerzen als „heiße Sieben“ verabreicht: Sieben bis zehn Tabletten werden in heißem Wasser, das kurz gekocht wurde, aufgelöst und schlückchenweise heiß getrunken. Übrigens: Gegen akute Schmerzen hilft, sich im Liegen mit den Füßen fest gegen die Wand zu stemmen.»

Quelle.

https://www.eltern.de/schwangerschaft/gesundheit-und-fitness/schwangerschaft-homoeopathie.html/page/5

Kommentar & Ergänzung:

Bei Wadenkrämpfen Magnesiummangel als Ursache anzunehmen greift oft zu kurz. Wadenkrämpfe können verschiedene Ursachen haben und auch ohne erkennbare Ursache auftreten. Im Zusammenhang mit einem angenommenen Magnesiummangel Schachtelhalmtee zu empfehlen ist eigenartig, Schachtelhalmtee enthält viel Kieselsäure, aber nicht besonders viel Magnesium. Und ein Beinbad mag zwar angenehm sein. Die Chance, dass auf diese Art Magnesium oder Kieselsäure durch die Haut aufgenommen werden und das auch noch in einer wirksamen Menge, ist aber vollkommen unrealistisch.

Aber auch über den Verdauungstrakt aufgenommen ist die Wirksamkeit von Magnesium bei Wadenkrämpfen sehr fraglich.

Siehe dazu:

Wirkt Magnesium gegen Muskelkrämpfe?

Noch fragwürdiger sind Schüssler-Salze bei Wadenkrämpfen.

Schüssler-Salz Nr. 2 (Calcium phosphoricum), Schüssler-Salz Nr. 5 (Kalium phosphoricum) und Schüssler-Salz Nr. 5(Magnesium phosphoricum) bestehen alle aus Lactose (Milchzucker) oder einem Ersatzträgerstoff. Die in einer Verdünnung von 1 : 1 Million vorliegenden Mineralsalze bewirken keine relevante Mineralstoffzufuhr. Trinkwasser enthält deutlich mehr Mineralstoffe. Für die Behauptung, dass die 1:1 Million verdünnten Mineralstoffe der Schüssler-Tabletten als «Türöffner» den Mineralstoffen aus der Nahrung den Weg in die Zellen öffnen, gibt es keinerlei glaubwürdige Belege oder Argumente. Dieses Geld können Sie sich sparen.

Siehe auch:

Was sind Schüssler-Salze?

Wer sich vertieftes Wissen über Wirkstoffe und Heilpflanzen-Anwendungen erwerben möchte, kann das in meinen Lehrgängen, dem Heilpflanzen-Seminar und der Phytotherapie-Ausbildung. Sie bekommen dabei eine fundierte Basis, um in diesem Bereich die Spreu vom Weizen zu unterscheiden.

 

Seitenspalte

Phytotherapie-Ausbildung

Ein fundierter Lehrgang über 30 Kurstage für Pflegende und andere Gesundheitsberufe, mit begrenzten Plätzen auch für Teilnehmende ohne medizinische Grundlage (nach Vorgespräch).

Mehr erfahren

Heilpflanzen-Seminar

Das Heilpflanzen-Seminar vermittelt fundiertes, professionelles Heilpflanzen-Wissen in kompakter, verständlicher Form

Mehr erfahren

Gutscheine kaufen

Verschenken Sie zu besonderen Anlässen einen Gutschein für Heilpflanzen-Kurse und Kräuterwanderungen mit Martin Koradi

Zu den Gutscheinen

Kategorien

  • Buchshop (204)
  • Diverses (12)
  • Gesellschaftliches (508)
  • Gesundheitliches (1.263)
  • Kurzfutter & Fragmente (4)
  • Natur (395)
  • Naturheilkunde-Debatte (599)
  • Philosophisches (144)
  • Phytotherapie (2.180)

Unsere aktuellsten Kurse

22.05.2025

22. Mai 2025: Kräuterspaziergang Winterthur Gallispitz und Naturschutzgebiet Chöpfi (abends)

Course price: CHF 25
Read more
All courses

Telefonische Beratung

Bei Fragen zu Heilpflanzen, Naturheilkunde, Gesundheit

Telefon-Beratung buchen

Follow Us

Möglicherweise interessiert Sie:

Gesellschaftliches
Schachtelhalmtee bei Wadenkrämpfen?

Avatar-FotoMartin Koradi28.01.2020

Gemeine Schafgarbe als Arzneipflanze des Jahres 2025 ausgezeichnet

Zur Empfehlung von Schachtelhalmtte bei Wadenkrämpfen hier ein Kommentar. Oder hilft Magnesium in Form von Schüssler-Salzen? Hier dazu mehr.

Mehr erfahren

Gesellschaftliches
Schachtelhalmtee bei Wadenkrämpfen?

Avatar-FotoMartin Koradi28.01.2020

Heilpflanzen bei Blasenentzündung

Zur Empfehlung von Schachtelhalmtte bei Wadenkrämpfen hier ein Kommentar. Oder hilft Magnesium in Form von Schüssler-Salzen? Hier dazu mehr.

Mehr erfahren

Gesellschaftliches

Avatar-FotoMartin Koradi28.01.2020

Kräuter trocknen – wie geht das?

Zur Empfehlung von Schachtelhalmtte bei Wadenkrämpfen hier ein Kommentar. Oder hilft Magnesium in Form von Schüssler-Salzen? Hier dazu mehr.

Mehr erfahren

  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum