Vielen Dank an alle, die verstanden haben, dass die Corona-Pandemie wie jede Pandemie nur durch die gemeinsamen Anstrengungen einer Gesellschaft in den Griff zu bekommen ist. Und die versuchen, so gut es geht mit Ungewissheiten und Unsicherheit umzugehen.
Vielen Dank auch an Pflegepersonen sowie Ärztinnen und Ärzte, die in dieser schwierigen Situation einen grossen Einsatz leisten.
Es wird nicht sehr nützlich sein, den Kopf in den Sand zu stecken. Wie das leider auch gerade einige aus der Naturheilkunde tun. Und zum Teil sogar die Existenz des Virus leugnen. Was einfach absurd ist.
Aber ja, wir sind uns solche Situationen nicht gewohnt. Wer nach dem Zweiten Weltkrieg in Mitteleuropa aufgewachsen ist, hat wohl gesellschaftlich vergleichsweise mehrheitlich in einer «Wellness-Zone» gelebt. Klar gab und gibt es persönliche Krisensituationen und auch manche wirtschaftlichen Einbrüche. Aber im Grossen und Ganzen konnten wir uns darauf verlassen, dass alles funktioniert.
Das hat sich mit der Corona-Krise geändert. Viele private, berufliche und geschäftliche Pläne sind durchkreuzt worden. Das bringt grosse Herausforderung mit sich. Aber die lassen sich nur gemeinsam meistern. Vielleicht ist dieses Bewusstsein in den letzten Jahrzehnten etwas verloren gegangen. Wir sollten es wieder aktivieren. Das können Corona-Realistinnen und Corona-Realisten.
Seriöse Infos zur Corona-Pandemie vorziehen
Um gut mit dieser Pandemie umgehen zu können, braucht man fundierte Informationen. Mir begegnen in dieser Zeit immer wieder Personen, die beim Thema „Corona“ komplett desinformiert sind. Dann stellt sich meistens heraus, dass sie sich überwiegend auf YouTube informieren. Man kann es eigentlich nicht oft genug sagen: YouTube ist keine verlässliche Informationsquelle, auch nicht zur Corona-Pandemie. Auf YouTube verbreitet zum Beispiel der staatseigene russische Propagandasender RT deutsch kontinuierlich Desinformation. Da verkündet zum Beispiel der Arzt Dr. Claus Köhnlein, dass Masken und Tests sinnlos seine. Köhnlein ist eine sehr fragwürdige Figur. Unter anderen verbreitet er die ausgesprochen absurde Behauptung, dass Krankheiten wie Schweinegrippe, Vogelgrippe, SARS, Hepatitis C, Ebola und BSE wurden nur „aus Profitzwecken erfunden“ wurden. Dass AIDS durch eine HIV-Infektion ausgelöst wird, hat er vehement bestritten. Hier ein Faktencheck zu den Corona-Behauptungen von Claus Köhnlein auf Mimikama.
Warum verbreitet ein staatseigener russischer Propagandasender in Deutschland, Österreich und der Schweiz, dass Masken und Tests sinnlos sind, während die russischen Staatsmedien in Russland Masken und Test propagieren? RT deutsch geht es ausschliesslich darum, Unruhe und Misstrauen in europäischen Demokratien zu säen.
Die Köhnlein-Videos werden auf YouTube fleissig geteilt von Leuten, die keine Ahnung haben, dass sie damit einer Propagandastrategie aufsitzen.
Wo gibt es seriöse Informationen zur Corona-Pandemie?
Mir gefällt der NDR-Podcast zum Thema nach wie vor gut. Wer Corona-Meldungen überprüfen möchte, findet dazu oft Hilfreiches auf den Factchecking-Plattformen Mimikama und Correctiv.