Das pflanzliche Erkältungsmittel Umckaloabo® ist bisher gegen akute Bronchitis als Arzneimittel zugelassen.Eine Metaanalyse hat nun gezeigt, dass der Extrakt aus Wurzeln der Kapland-Pelargonie auch gegen Halsweh und Heiserkeit wirkt.
Für die Metaanalyse wurden Daten aus sieben randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Studien mit insgesamt 1099 Teilnehmenden ausgewertet (darunter 267 Kinder).
Die Patienten litten an einer Mandel- und Rachenentzündung (keine Streptokokken) oder an einer allgemeinen Erkältung. Die Resultate sind in »Pharmadvances«, dem Fachjournal der Italienischen Pharmazeutischen Gesellschaft, 2022 publiziert worden.
Unterstützt wurde die Metaanalyse von Umckaloabo-Hersteller Schwabe.
Sie zeigt eine Überlegenheit des Pelargonium-sidoides-Extrakts EPs®7630 (Umckaloabo®) gegenüber Placebo bezüglich Symptomschwere und Zeit bis zur Genesung in Bezug auf Halsschmerzen und Heiserkeit. Der Extrakt linderte bei Kindern mit akuter Mandel- und Rachenentzündung die Halsschmerzen innerhalb von vier Tagen signifikant stärker als Placebo. Bei 88 Prozent der Kinder unter Umckaloabo besserte sich das Halsweh bis zum vierten Tag um mindestens 50 Prozent, gegenüber 41,8 Prozent unter Placebo. Zudem verbesserte sich die Lebensqualität, die Kinder schliefen zum Beispiel besser oder waren rascher wieder aktiver.
Bei Erwachsenen und Kindern gegen Halsweh geeignet
Auch bei den erkälteten Erwachsenen reduzierten sich die Halsschmerzen innerhalb von fünf Tagen stärker als unter Placebo. 78,5 Prozent der Patienten aus der Umckaloabo-Gruppe verspürten eine mindestens 50-prozentige Verbesserung versus 62,5 Prozent der Placebogruppe. Bei den Erwachsenen besserte sich darüber hinaus die Heiserkeit. Die Zeit bis zur kompletten Symptomfreiheit reduzierte sich gegenüber Placebo.
Die Hersteller-Firma Schwabe erklärt in einer Pressemitteilung, dass die Inhaltsstoffe des Pelargonium-Extrakts antiviral in allen Infektionsphasen wirken. Die Wirkstoffe sollen verhindern, dass sich Viren an die Schleimhautzellen der Atemwege anheften und eindringen. Im Reagenzglas (in vitro) nachgewiesen ist dies unter anderem gegen Grippe-, Corona- und auch RS-Viren (RSV).
Quelle:
Metaanalyse: Umckaloabo auch bei Halsweh und Heiserkeit wirksam (Pharmazeutische Zeitung)
Kommentar:
Umckaloabo® ist als Schleimlöser bei Bronchitis gut etabliert und die Wirksamkeit mit Studien belegt. Die nun gefundene Wirksamkeit bei Halsweh und Heiserkeit ist überraschend. Die Studienergebnisse gelten nur für Umckaloabo® und können nicht auf andere Kapland-Pelargonien-Präparate übertragen werden.
Für eine Metaanalyse werden mehrere Einzelstudien ausgewertet und zusammengefasst, um besser abgestützte Ergebnisse zu bekommen. Dass diese Metaanalyse vom Hersteller unterstützt wurde, ist nicht unüblich, wirft aber immer Fragen auf betreffend Unabhängigkeit. Es bedeutet aber auch nicht zum Vorneherein, dass sie tendenziös sein muss. Willmar Schwabe ist einer der wenigen Phytopharmaka-Hersteller, der stark in klinische Forschung investiert. Wir brauchen solche Hersteller.
Positiv zu bewerten ist, dass die Metaanalyse in einer etablierten Fachzeitschrift publiziert wurde. Der Website von »Pharmadvances« lässt sich entnehmen, dass die veröffentlichten Beiträge einen Peer-Review-Prozess durchlaufen, also vor der Publikation anonymisiert von Fachkolleginnen und -kollegen begutachtet werden:
«The decision to publish a manuscript is based on a peer-review process, and acceptance of an article will be based on criteria of originality, relevance, and scientific content of the contribution. Papers are rapidly, rigorously and fairly peer reviewed by international experts on our Board of Reviewing Editors and other members of the international community. The review process is transparent in that all review documents are published as supplementary materials to the paper.»
P.S.:
In der Schweiz gibt es zu Umckaloabo® ein identisches Produkt unter dem Namen Kaloba®, das über die Grundversicherung abgerechnet werden kann, falls ein ärztliches Rezept vorliegt. Kaloba® kann aber auch ohne Rezept direkt in der Apotheke oder Drogerie bezahlt werden und ist in der Regel um einiges günstiger als der Zwilling Umckaloabo® (!).