Ingwertee wird gern bei Erkältung eingesetzt. Unter dem Titel:
«ERKÄLTUNG: Unangenehmer Schleim im Hals: Diese fünf Tipps und Hausmittel helfen»
empfiehlt das Magazin «Stern» den Ingwer als Hausmittel:
«Antibakterieller Ingwer
Ingwer gilt als natürliches Heilmittel und soll dank seiner antibakteriellen Wirkung Infektionen heilen können. Die Infektion, die den Schleim hervorruft, wird auf diese Weise ohne Chemie bekämpft. Am besten verwenden Sie eine frische Ingwerwurzel und gießen sie mit heißem Wasser auf. Ingwer finden Sie in jedem Supermarkt. Wer den scharfen Geschmack nicht mag, kann Zitrone dazu geben. So schmeckt der Tee angenehm säuerlich und die Schärfe tritt in den Hintergrund. Eine süße Note können Sie hinzufügen, wenn Sie Honig in den Tee geben. Zitrone hat den positiven Nebeneffekt, dass sie viel Vitamin C enthält. Das stärkt das geschwächte Immunsystem zusätzlich.»
Quelle:
ERKÄLTUNG: Unangenehmer Schleim im Hals: Diese fünf Tipps und Hausmittel helfen (Stern)
Kommentar zu „Ingwer bei Erkältung“:
Ingwertee wird bei Erkältung oft als wohltuend empfunden. Es mag sich deshalb lohnen, diesen Tipp bei der nächsten Erkältung mal auszuprobieren. Die Erklärung im «Stern» ist aber irreführend. Ingwer mag eine antibakterielle Wirkung haben, doch Erkältungen sind durch Viren ausgelöst. Bestandteile des ätherischen Ingweröls hemmen zwar Schnupfenviren und Herpesviren, doch wurden diese Wirkungen im Labor festgestellt. Ob antivirale Wirkungen auch bei Menschen mit Erkältung zu erwarten sind, ist deshalb unklar (vielleicht wäre Inhalation eine Option).
Das ein paar Tropfen Zitronensaft mit etwas Vitamin C das Immunsystem stärkt, ist sehr unwahrscheinlich. Ist der Tagesbedarf an Vitamin C gedeckt, wirkt zusätzliches Vitamin C nicht gegen Erkältung und das Immunsystem ist bei Erkältung auch nicht generell geschwächt. Dieser Text im „Stern“ ist nicht gerade überzeugend.
Wie die angenehme Wirkung bei Erkältung zustande kommt, lässt sich also nicht mit Gewissheit sagen.
Die Scharfstoffe im Ingwer reizen Wärmerezeptoren in der Schleimhaut, was ein oft als angenehm empfundenes Wärmegefühl auslöst. Sie steigern wohl auch die Durchblutung der Schleimhaut, was der Erkältung möglicherweise entgegenwirkt.
Hier geht’s zu meinem Beitrag über Ingwer bei Husten:
Ansonsten wirkt Ingwer auch verdauungsfördernd. Gut untersucht ist zudem die Wirkung gegen Übelkeit und Brechreiz, zum Beispiel zur Linderung von Reisekrankheit.
In meinem Phyto-Blog gibt es eine ganze Reihe von Beiträgen zum Ingwer. Eine Übersicht dazu gibt es hier im Heilpflanzen-Infoportal.