Huflattich

Was blüht gerade: Huflattich

Als eine der ersten Frühlingsblumen ist gerade der Huflattich am aufblühen. Im Dialekt heisst die Pflanze auch Ziitröseli, Märzeblüemli oder Teeblüemli. Huflattich (Tussilago farfara) ist eine traditionelle Hustenpflanze, wobei Huflattichblüten und Huflattichblätter zur Anwendung kommen. Die Huflattichblätter entwickeln sich erst später im Jahr, nachdem die Huflattichblüten bereits verblüht sind.

Huflattich ist ein Rohboden-Pionier. Er wächst gern auf offener Erde, zum Beispiel an Wegrändern, in Lehmgruben oder Kiesgruben… Zum vollständigen Text hier…

Huflattich stärkt den Willen und die Durchsetzungskraft?

Huflattich stärke den Willen, lese ich in einem Internet-Beitrag.

Er soll den Pionier in uns wecken und helfe den Menschen, sich durchzusetzen, aber auch, sich selber treu zu bleiben. Huflattich helfe, für ein paar Tage oder Wochen auf einige Verführungen zu verzichten und den guten Vorsätzen treu zu bleiben, indem er den Willen stärke………

Solche Beschreibungen sind Assoziationen und Fantasien über Pflanzen. Sie haben mit der Person zu tun, die solche Assoziationen und Fantasien hat. Mit der Pflanze, um die es hier geht, haben sie nichts zu tun.

Der Heilpflanze Huflattich werden hier Eigenschaften angedichtet, die nur im Kopf der „Dichterin“ vorhanden sind… Zum vollständigen Text hier…