Eine Akupunktur-Behandlung kann die Dauer und Intensität von Spannungskopfschmerzen und Migräne besser lindern als eine medikamentöse Therapie. Doch eine Placebo-Akupunktur wirkt gegenüber einer “echten Behandlung” kaum schlechter.

In zwei verschiedenen “Cochrane Reviews” stellten die Forscher um Dr. Klaus Linde von der TU München fest, dass die Wirkung einer Akupunktur-Behandlung bei Kopfschmerzen klinisch relevant sei.
Dabei kam es jedoch offensichtlich nicht unbedingt darauf an, wo genau die Nadeln gestochen werden. Auch bei Placebo-Behandlungen, bei denen die Nadeln an falschen Punkten eingesetzt wurden oder nicht tief genug in die Haut eindrangen, empfanden die Patienten eine signifikante Besserung. So war selbst die Scheinbehandlung einer medikamentösen Therapie noch überlegen.
Für eine der Meta-Analysen werteten die Autoren 11 Studien zu Spannungskopfschmerzen aus (total 2317 Teilnehmer), für die andere 22 Studien mit insgesamt 4419 Migräne-Patienten (mit und ohne Aura). Die Beobachtungszeiträume betrugen mindestens acht Wochen.

Akupunktur sei eine gute Alternative bei Kopfschmerzpatienten, die keine Medikamente wünschen, hält Klaus Linde fest. Zudem gehe die Therapie mit weniger Nebenwirkungen einher. Allerdings sei nun zu klären, wie lange die Wirkungen einer Akupunktur anhielten und wie wichtig ihre korrekte Durchführung sei.

Quelle: www.aerztlichepraxis.de, 21. 1. 2009
Originalveröffentlichung:
Cochrane Database of Systematic Reviews 2009 (doi: 10.1002/14651858.CD007587 beziehungsweise 10.1002/14651858.CD001218.pub2)

Kommentar: Kopfschmerzen & Migräne: Akupunktur und Schein-Akupunktur wirksamer als Medikamente

Auch im Bereich Phytotherapie / Pflanzenheilkunde gibt es manchmal Studien, die mehr neue Fragen aufwerfen als dass sie beantworten. Darüber kann man sich nun beklagen, oder aber dieses Phänomen als interessante Herausforderung auffassen. Ich würde für letzteres plädieren. Oft scheint mir sogar, dass offene Fragen uns wacher und lebendiger machen, während (scheinbare) Antworten manchmal sogar ein bisschen einlullend wirken.

Die Cochrane Reviews zum Thema Kopfschmerz & Akupunktur jedenfalls regen durchaus zum Nachdenken an. Sie zeigen offenbar deutlich, dass Akupunktur bei Spannungskopfschmerzen & Migräne einen positiven Effekt hat. Dass Schein-Akupunktur praktisch ebenso wirksam ist, wirft natürlich schwierige Fragen auf. Vielleicht ist das ganze differenzierte System der Meridiane, das rund um die Nadelungen entwickeln wurde, gar nicht so zentral für die Wirksamkeit. Vielleicht geht es ja im Wesentlichen um eine Counter-Irritation (Setzen eines Gegenreizes). Ähnliche Phänomene kennt man aus der traditionellen Pflanzenheilkunde beispielsweise bei den Brennessel-Peitschungen gegen rheumatische Schmerzen.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Klinik, Palliative Care

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch