Mariendistel hat auch antivirale Wirkung

Silibinin (Legalon® SIL) i.v. ist wirksam gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) und gegen HIV. Diesen Schluss legt die Kasuistik einer mit beiden Viren infizierten Patientin nahe (J Clin Virol online).

Die Frau hatte vorgängig nicht auf die HCV-Standardtherapie angesprochen. Eine antivirale HIV-Therapie war nicht indiziert. Silibinin wurde zwei Wochen verabreicht, nach einer Woche zusätzlich die HCV-Standardtherapie. Nach zwei Wochen liess sich keine HCV- und HIV-RNA mehr nachweisen. Das blieb bei der HCV-RNA bis Woche 24 so, während die HIV-RNA-Menge erneut auf das Ausgangsniveau anstieg.

Quelle:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/hepatitis/article/611851/mariendistel-antivirale-eigenschaften.html?sh=17&h=-1895162575

Zur Originalarbeit:

http://www.journalofclinicalvirology.com/article/S1386-6532(10)00273-8/abstract

Kommentar & Ergänzung:

Die Mariendistel-Inhaltstoffe werden seit einiger Zeit auf antivirale Eigenschaften hin erforscht – mit durchaus interessanten Ergebnissen. Die Meldung aus der Aerztezeitung  darf aber nicht überinterpretiert werden:

Es handelt sich um einen einzigen beschriebenen Fall. Silibinin wurde in Reinform und intra venös verabreicht, so dass sich dieses Resultat nicht einfach auf perorale Anwendungsformen wie Mariendisteltinktur oder Mariendistelextrakt übertragen lassen. Genau genommen lässt sich aus dem beschriebenen Fall nicht schliessen, dass Mariendistel antiviral wirkt, sondern allenfalls, dass Silibinin antiviral wirkt.

Vor allem Mariendistel-Extrakte sind in der Phytotherapie für ihre Leberschutzwirkung bekannt. In diesem Bereich ist Mariendistel die wichtigste der Heilpflanzen.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.