Dass  Arzneibaldrian (Valeriana officinalis) gegen Schlafprobleme helfen kann, wissen viele Menschen.

Wie die Baldrianpflanze aber aussieht und wo sie wächst, ist allerdings weit weniger bekannt.

Das lässt sich ändern, wenn man Baldrian im Garten anpflanzt.

„Die Welt“ hat dazu die nötigen Informationen:

„Der Baldrianstrauch braucht Sonne oder lichten Schatten, der Boden sollte locker und tiefgründig, darf aber auch humos und sandig sein. Die Aussaat erfolgt im März unter Glas oder Folie oder im August direkt an Ort und Stelle, wo auch geerntet werden soll. Baldriansamen gehören allerdings zu den Leibspeisen der Vögel. Aus diesem Grund besorgt man sich die Jungsträucher am besten aus der Gärtnerei und pflanzt sie Anfang November.“

Quelle:

http://www.welt.de/gesundheit/article117707044/Diese-Hausmittel-wachsen-in-jedem-Garten.html

Kommentar & Ergänzung:

Vom Baldrian nutzt man die Wurzel und stellt daraus Baldriantee, Baldriantinktur oder Baldrianextrakt her.

Aufgrund ähnlicher Standortansprüche eignen sich als Nachbarn im Garten zum Beispiel: Echtes Mädesüss, Blutweiderich, Gilbweiderich, Bachnelkenwurz, Spargelschote, Sumpfhornklee, Prachtnelke, Wohlriechender Lauch, Sumpfschafgarbe, Sumpfdotterblume („Bachbummele“), Kuckuckslichtnelke.

Baldrian im Garten ist auch wertvoll für Insekten:

Baldrianblüte ist eine gute Nahrungsquelle für Fliegen, Schwebfliegen, Grabwespen, Wegwespen, Honigbienen, Sandbienen, Furchenbienen und Tagfalter.

Die Blätter werden gefressen von verschiedenen Raupen (z. B. Silberscheckenfalter) und vom Kirschblatthähnchen, einem Käfer.

P. S.: Arzneibaldrian können Sie natürlich auch gerne auf  meinen Kräuterexkursionen kennenlernen. Ich zeige auch gerne die Erkennungsmerkmale und die Unterschiede zu anderen Baldrianarten (Bergbaldrian, Dreiblatt-Baldrian, Sumpfbaldrian).

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Heilpflanzenexkursionen in den Bergen / Kräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch