Man hört oder liest ihn ziemlich oft, diesen Spruch: Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen!
Was ist davon zu halten?
Für viele Beschwerden und Krankheiten gibt es wirksame Heilpflanzen – das steht für mich ausser Frage. Aber für alle?
Das scheint mir eine höchst fragwürdige Vorstellung.

Wie kommt es dazu?

Wer glaubt, dass es gegen jede Krankheit eine Heilpflanze gibt, muss meines Erachtens entweder
– davon ausgehen, dass er oder sie selber gegen jede Krankheit ein Kraut kennt. Die Vorstellung, alle Krankheiten heilen zu können – das scheint mir allerdings eine Allmachtsphantasie;
– oder glauben, dass jemand anderer diese umfassenden Kenntnisse hat. Auf dieser Basis entstehen sektenartige Guru-Systeme;
– oder hoffen, dass die wirksamen Heilpflanzen für bisher unheilbare Krankheiten noch entdeckt werden. Hier gibt es zweifellos noch Potenzial für weitere Entdeckungen. Aber ist es realistisch, für alle unheilbaren Krankheiten ein Kräutlein zu finden?

Die Vorstellung jede Krankheit heilen zu können, übersieht meines Erachtens fundamental, dass Krankheiten zum menschlichen Leben gehören

Auch wenn wir das zuweilen gar nicht gerne hören. Unser Organismus ist nicht gefeit gegen alle Krankheiten und wird es auch nie werden, sonst würden wir nicht mehr sterben. Diese Verletzlichkeit und Fragilität blendet aus, wer gegen jede Krankheit eine Heilpflanze gewachsen sieht. Und er oder sie überhöht und idealisiert die Heilkraft der Pflanzen in meines Erachtens ungesunde Dimensionen. Hier zeigt sich ein Machbarkeitswahn, wie er gerade von naturheilkundlicher Seite gerne der Medizin unterstellt wird.
Ich glaube, dass es im Gegenteil sehr wichtig ist, die Grenzen zu sehen – unsere eigenen und diejenigen der Heilpflanzen. Und zwar weil es so menschlicher ist.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Pflanzenheilkunde

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Klinik, Palliative Care

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch