Unter dem Titel „Fünf Köstlichkeiten aus der Natur“ berichtet der Südkurier unter anderem über die Verwendung der Schafgarbe in der Wildkräuterküche und in der Pflanzenheilkunde.

„Schafgarbe: Wird seit der Antike zur Wundheilung verwendet. Die Blüten sind Zutat in vielen Teemischungen, sie finden Anwendung bei Magen-Darm-Problemen, Menstruationsbeschwerden, Durchblutungsstörungen und zur Blutreinigung. In der Küche lässt sich mit Schafgarbe würzige Kräuterbutter oder Fleischmarinade herstellen. Schafgarbe verbessert die Verdaulichkeit von fettem Schweine- und Gänsefleisch. Empfindliche Menschen sollten bei diesem Kraut etwas aufpassen, da sich in Verbindung mit Sonnenlicht eine Kontaktallergie entwickeln kann.“

Quelle:

http://www.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/aktuelles/baden-wuerttemberg/info/Fuenf-Koestlichkeiten-aus-der-Natur;art992911,5653809

Kommentar & Ergänzung:

Die verdauungsfördernde Wirkung der Schafgarbe (Achillea millefolium) ist durch die Bitterstoffe plausibel und in der Phytotherapie anerkannt. Zur Wundheilung wird Schafgarbe heute kaum mehr eingesetzt. Das ätherische Schafgarbenöl enthält aber Chamazulen und zeigt damit Ähnlichkeit mit dem Kamillenöl, das entzündungswidrige und wundheilende Wirkung besitzt.

Wird die Schafgarbe bei „Menstruationsbeschwerden“ empfohlen, so sind damit in der Regel Menstruationskrämpfe gemeint (Dysmennorrhoe).

Obwohl manche Frauen den Schafgarbentee zu diesem Zweck einsetzen,  ist die Wirksamkeit bisher nicht geklärt worden. Aus einzelnen Erfahrungsberichten lassen sich bekanntlich nie fundierte Schlüsse ziehen, weil offen bleibt, wie die Beschwerden ohne Schafgarbentee verlaufen wären.

Sehr vage und unklar ist die Empfehlung bei „Durchblutungsstörungen“ und abwegig die Empfehlung zur „Blutreinigung“. Auch wenn tonnenweise Blutreinigungtees verkauft werden: Das Blut lässt sich mit Kräutertees nicht reinigen und es ist noch nicht einmal klar, wovon es denn gereinigt werden soll. Um Verkäufer und Propagandisten von Blutreinigungstees würde ich einen grossen Bogen machen. Sie reden uns zuerst ein, wir seien verschlackt, um uns dann gegen diese fixen Einbildungen ihren „Putztee“ zu verkaufen. Aber scheinbar verbinden viele Leute eine angenehme Empfindung mit der Vorstellung, dass all der Dreck nun ausgetrieben ist.

Davon leben auch die Hersteller und Verkäufer anderer DETOX-Methoden. Vom Detox-Hotel über das Detox-Fussbad bis zur Detox-Kräuterkur oder zur Detox-Diät.

Im besten Fall sind Detox-Produkte zum Fenster hinausgeworfenes Geld, im dümmeren Fall sind sie gesundheitsschädlich.

Siehe auch:

Naturheilmittel: Ärgernis Blutreinigungstee

Pflanzenheilkunde: Fragwürdige Blutreinigungstees

Als Wildkraut eignen sich Schafgarbenblätter gut als Beilage ins Sandwich, wenn man einen bitter-aromatischen Geschmack mag.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch