Tierversuche bringen zu wenig für die Entwicklung von Medikamenten für den Menschen.

Diese Ansicht vertreten die Genetikerin Kathy Archibald und der Pharmakologe Robert Coleman in einem gemeinsamen Beitrag für das Magazin “New Scientist”. Sie halten es für sinnvoller, medizinische Tests gleich am Menschen durchzuführen statt erst am Tier. Gegenwärtig würden in über 90 Prozent der Fälle Medikamente, die bei Tieren erfolgreich getestet wurden, nicht für die Anwendung bei Menschen zugelassen. Häufig seien die Nebenwirkungen bei Mensch und Tier sehr unterschiedlich – zahlreiche Versuchspersonen, beispielsweise in Indien – seien großen Risiken ausgesetzt. Die Wissenschafter verlangen, Forschung und Politik sollten aufhören, weiterhin Tierversuche als nötig und selbstverständlich zu betrachten. Es sei problemlos möglich, sich bei der Forschung nur auf den menschlichen Organismus zu konzentrieren. Experimentieren könnte man beispielsweise auch mit künstlich gezüchteten menschlichen Organen.

Wissenschaftlern der Universität Harvard gelang es vor Kurzem, die menschliche Lunge auf einem Chip nachzubauen. Dort können biologische Reaktionen simuliert werden – und das soll sich bereits als effektiver erwiesen haben als Tierversuche.

Quelle:

http://wissen.dradio.de/nachrichten.59.de.html?drn:news_id=170010

http://www.newscientist.com/article/mg21628950.200-how-human-biology-can-prevent-drug-deaths.html?cmpid=RSS|NSNS|2012-GLOBAL

Kommentar & Ergänzung:

Ich bin nicht in der Lage zu beurteilen, ob sich alle Tierversuche durch Alternativen ersetzen lassen. Menschenversuche als Ersatz wären ja auch nicht gerade wünschenswert.

Archibald & Coleman stellen aber den Nutzen und die Sicherheit der Tierversuche gerade auch für den Menschen in Frage. Zusammen mit den Einwänden der Tierethik gibt das genügend Gründe, um Druck aufrechtzuerhalten, damit ernsthaft nach Alternativen zu Tierversuchen geforscht  wird.

Zu fragwürdigen Medikamentenstudien in Indien siehe auch:

Indien: Menschliche Versuchskaninchen für die Pharmaindustrie

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch