Ich biete telefonische Beratung an.

 Themenbereiche:

– Wirkungen und Anwendungsbereiche von Heilpflanzen

– Weitere Bereiche aus der Naturheilkunde

– Unterstützung im Umgang mit chronischen Erkrankungen

– Zweitmeinung zu Angeboten aus Alternativmedizin und Komplementärmedizin

Detailliertere Beschreibung der Themenbereiche weiter unten.

Kosten

Ein Beratungstermin umfasst 30 Minuten und kostet Fr. 65.-

Achtung: Wenn Sie Fragen zu meinen Kursen und Lehrgängen haben, fällt das unter Kundenberatung und ist selbstverständlich kostenlos.

Buchung/Zahlung

Sie können im untenstehenden Kalender einen freien Termin buchen und über das Shopsystem mit Karte zahlen.

Buchung auf Rechnung ist ausgeschlossen.

In unvermeidlichen Fällen kann ein Termin verschoben werden. Ich bitte dann um Mitteilung per Mail 24 Stunden im Voraus. Bei Stornierung der Buchung bis 24 Stunden vor dem Termin teilen Sie uns die Bankverbindung mit, dann wird der Betrag bis auf eine Umtriebsentschädigung von Fr. 20.- zurückbezahlt.

Detailliertere Informationen zur Telefon–Beratung

 Heilpflanzen:

Sie können von mir fundierte Auskünfte erwarten zu Wirkungen und Anwendungsbereichen von Heilpflanzen, basierend auf aktuellem Fachwissen der Phytotherapie (Was ist Phytotherapie?). Das ist mein Kernbereich, in dem ich seit fast 40 Jahren Laien, Pflegende, NaturheilpraktikerInnen und MedizinerInnen unterrichte.

In Büchern und im Internet ist dazu eine fast unbegrenzte Fülle an Informationen zu finden. Die Angaben sind aber grösstenteils fachlich ungeprüft, oft widersprüchlich und von zweifelhafter Qualität. Dazu werden im Internet und in Apotheken und Drogerien unzählige Präparate mit oft fraglicher Wirksamkeit angepriesen. Ich helfe Ihnen gerne bei der Orientierung in diesem «Dschungel».

Ich bin selber vollkommen unabhängig von Herstellern und verkaufe keine Präparate. Deshalb informiere ich auch darüber, was sie sich alles sparen können. Ich sehe meine Funktion hier auch im Sinne einer kritischen Konsumentenberatung.

Naturheilkunde / Komplementärmedizin / Alternativmedizin

Als ehemaliger diplomierter Drogist und langjähriger Ausbildner habe ich mich mit sehr vielen Aspekten in diesen Themenbereichen befasst. Es gibt hier Sinnvolles, Unsinniges und Gefährliches – die Telefon-Beratung kann dabei helfen, die nötigen Unterscheidungen zu finden.

Unterstützung im Umgang mit chronischen Erkrankungen

Chronische Erkrankungen sind eine besondere Herausforderung. Da kommt ein ungebetener Begleiter ins Leben, mit dem man zwangsläufig einen Umgang finden muss. Es stellen sich zum Beispiel Fragen wie Autonome versus Abhängigkeit, Hoffnung versus Resignation.

Ich begleite seit längerem Menschen mit chronischen Krankheiten auf den Eidberger Gedankengängen. Dieses Angebot ist nun auch telefonisch möglich. Ich greife dabei neben meiner naturheilkundlichen Erfahrung auf eine fundierte psychotherapeutische Ausbildung und eine längere philosophische Weiterbildung zurück. Ich neige aber nicht dazu, Krankheiten mit «psychischen» Etiketten zu versehen. Mehr zu diesem Thema:

Infos zu Beratung / Seminaren für Patientinnen und Patienten

Zu meinem beruflichen Hintergrund

Einschränkungen

Meine Telefon-Beratung ersetzt nicht ärztliche Diagnostik und Behandlung, wo diese nötig ist. Wenn Sie ernsthaft krank sind, konsultieren Sie einen Arzt oder eine Ärztin.

Meine Telefon-Beratung ist auch kein Ersatz für psychotherapeutische Behandlung bei psychischen Erkrankungen wie zum Beispiel Depression, Panikerkrankungen, Suchtproblematiken. Sie können zwar meine Beratung in Anspruch nehmen, wenn Sie solche Erkrankungen haben. Die Behandlung solcher Krankheiten braucht aber einen anderen Rahmen. Allenfalls kann ich Ihnen helfen bei der Suche nach einem geeigneten Psychotherapeuten oder einer geeigneten Psychotherapeutin.

Infos zu Anmeldung / Buchung

Einen Termin können Sie unten im Kalender buchen und mit Karte direkt bezahlen. Falls Sie das möchten, können Sie beim Zahlungsvorgang im Feld “Zusätzliche Information / Bestellnotiz” ein paar Stichworte hinterlassen, um welche Themen es Ihnen im Telefon-Beratungs-Termin geht. Das ermöglicht es mir, mich gedanklich vorzubereiten.

Sobald ihr Buchungs- und Zahlungsvorgang abgeschlossen ist, schickt ihnen das Shopsystem ein Bestätigungsmail mit der Telefonnummer. Damit ist ihr Termin fixiert.

Um die 30 Minuten gut zu nutzen, überlegen Sie sich bitte, welche Fragen und Themen sie ansprechen möchten.

Eine halbe Stunde vor dem fixierten Termin, bekommen Sie vom System ein Erinnerungsmail.

Rufen Sie mich zum abgemachten Zeitpunkt an.

Oktober 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
2829301234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930311