• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Phytotherapie Seminare
  • Gutscheine
  • Publikationen
  • Presse
  • Buchtipps
  • Fotogalerien
  • Austauschplattform
  • Interessante Links
  • Newsletter
  • Kontakt
  • koradi@phytotherapie-seminare.ch
Phytotherapie Seminare

Phytotherapie Seminare

Ausbildungen | Heilpflanzen-Kurse | Kräuterwanderungen

  • Lehrgänge / Kurse
    • Phytotherapie-Ausbildung
    • Lehrgang Heilpflanzen-Seminar
    • Kräuterwanderungen
    • Phytotherapie Tagesseminare
  • Kurskalender
  • Martin Koradi
  • Infothek
    • Info-Blog
    • Phytotherapie in der Pflege
    • Phytotherapie für Ärztinnen und Ärzte
    • Phytotherapie-Wissen für medizinische Laien
    • Phytotherapie – was ist das?
    • Qualitätssicherung in der Phytotherapie
    • Phytotherapie & Forschung
    • Arzneiformen in der Phytotherapie
    • Infothek Phytotherapie in der Pflege

Senfölglykoside hemmen multiresistente Erreger

Phytotherapie

Avatar-FotoMartin Koradi31.05.2010

Der Problemkeim MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) verursacht immer größer werdende Probleme. Dass hier zu den chemischen Antibiotika wirksame pflanzliche Alternativen existieren, belegte das Team um Dr. Andreas Conrad vom Universitätsklinikum Freiburg schon im Jahr 2006. Mithilfe eines speziellen Gastests konnten die Wissenschaftler nachweisen, dass Senfölglykoside aus Kapuzinerkressenkraut und Meerrettichwurzel gegen 13 Bakterienstämme eine ausgeprägte, keimhemmende Wirkung, sogar gegen MRSA, besitzen (Arzneimittelforschung 56, 2006, 842). Die neueste Untersuchung der Freiburger Forscher belegt nun, dass sich hier keine wesentlichen Wirkungsunterschiede zwischen den multiresistenten und den korrespondierenden nicht-resistenten Phänotypen zeigen (Conrad et. al 2009, Veröffentlichung in Planta Medica in Vorbereitung). Sie ziehen daraus den Schluss, dass die Senfölglykoside auch beim Nachweis von resistenten beziehungsweise multiresistenten Erregern eine wirksame Behandlungsoption darstellen. Zumindest bei unkomplizierten viralen und bakteriellen Infektionen sollten die untersuchten Senfölglykoside den Studienautoren zufolge als Alternative zu den chemischen Antibiotika in Betracht gezogen werden.

Quelle:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=33795

Beitrag erschien in Ausgabe 19/2010

Kommentar & Ergänzung: Senfölglykoside hemmen multiresistente Erreger

Senfölglykoside (Glukosinolate) aus Meerrettich und Kapuzinerkresse (und aus anderen Kreuzblütlern) zeigen tatsächlich interessante Wirkungen gegen diverse Bakterienarten. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass es sich bei den erwähnten Untersuchungen an MRSA-Keimen ganz offensichtlich um Laborexperimente handelt.  Und im Labor sind antibakterielle Effekte einfacher zu erzielen als im lebendigen Organismus eines Infekt-Patienten. Senfölglykoside zeigen auch ausgeprägte Reizwirkungen auf Haut und Schleimhäute. Da fragt sich zum Beispiel, ob es möglich ist, in einem lebenden Organismus eine ausreichend hohe Konzentration zu erzielen. In einem Laborexperiment ist das jedenfalls sehr viel einfacher.

Trotzdem ist aber natürlich diese Forschung im Bereich MRSA interessant und wichtig und Meerrettichwurzel zum Beispiel wird schon seit längerer Zeit empfohlen zur unterstützenden Behandlung bei bakterieller Bronchitis  und bei Blasenentzündung (Zystitis).

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch

Seitenspalte

Phytotherapie-Ausbildung

Ein fundierter Lehrgang über 30 Kurstage für Pflegende und andere Gesundheitsberufe, mit begrenzten Plätzen auch für Teilnehmende ohne medizinische Grundlage (nach Vorgespräch).

Mehr erfahren

Heilpflanzen-Seminar

Das Heilpflanzen-Seminar vermittelt fundiertes, professionelles Heilpflanzen-Wissen in kompakter, verständlicher Form

Mehr erfahren

Gutscheine kaufen

Verschenken Sie zu besonderen Anlässen einen Gutschein für Heilpflanzen-Kurse und Kräuterwanderungen mit Martin Koradi

Zu den Gutscheinen

Kategorien

  • Buchshop (204)
  • Diverses (12)
  • Gesellschaftliches (508)
  • Gesundheitliches (1.263)
  • Kurzfutter & Fragmente (4)
  • Natur (395)
  • Naturheilkunde-Debatte (599)
  • Philosophisches (144)
  • Phytotherapie (2.180)

Unsere aktuellsten Kurse

25.05.2025

25. Mai 2025: Kräuterwanderung in Hemberg im Toggenburg (Kanton St. Gallen)

Course price: CHF 120
Read more
All courses

Telefonische Beratung

Bei Fragen zu Heilpflanzen, Naturheilkunde, Gesundheit

Telefon-Beratung buchen

Follow Us

Möglicherweise interessiert Sie:

Phytotherapie
Senfölglykoside hemmen multiresistente Erreger

Avatar-FotoMartin Koradi31.05.2010

Gemeine Schafgarbe als Arzneipflanze des Jahres 2025 ausgezeichnet

Forschungsergebnisse zeigen die Wirkung von Senfölglykosiden aus Meerrettichwurzel und Kapuzinerkresse gegen MRSA-Keime. Weiterbildung für Spitex, Klinik, Palliative Care, Pflegeheim, Pflege, Psychiatrische Klinik, Spital, Naturheilkunde.

Mehr erfahren

Phytotherapie
Senfölglykoside hemmen multiresistente Erreger

Avatar-FotoMartin Koradi31.05.2010

Heilpflanzen bei Blasenentzündung

Forschungsergebnisse zeigen die Wirkung von Senfölglykosiden aus Meerrettichwurzel und Kapuzinerkresse gegen MRSA-Keime. Weiterbildung für Spitex, Klinik, Palliative Care, Pflegeheim, Pflege, Psychiatrische Klinik, Spital, Naturheilkunde.

Mehr erfahren

Phytotherapie

Avatar-FotoMartin Koradi31.05.2010

Kräuter trocknen – wie geht das?

Forschungsergebnisse zeigen die Wirkung von Senfölglykosiden aus Meerrettichwurzel und Kapuzinerkresse gegen MRSA-Keime. Weiterbildung für Spitex, Klinik, Palliative Care, Pflegeheim, Pflege, Psychiatrische Klinik, Spital, Naturheilkunde.

Mehr erfahren

  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum