• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Phytotherapie Seminare
  • Gutscheine
  • Publikationen
  • Presse
  • Buchtipps
  • Fotogalerien
  • Austauschplattform
  • Interessante Links
  • Newsletter
  • Kontakt
  • koradi@phytotherapie-seminare.ch
Phytotherapie Seminare

Phytotherapie Seminare

Ausbildungen | Heilpflanzen-Kurse | Kräuterwanderungen

  • Lehrgänge / Kurse
    • Phytotherapie-Ausbildung
    • Lehrgang Heilpflanzen-Seminar
    • Kräuterwanderungen
    • Phytotherapie Tagesseminare
  • Kurskalender
  • Martin Koradi
  • Infothek
    • Info-Blog
    • Phytotherapie in der Pflege
    • Phytotherapie für Ärztinnen und Ärzte
    • Phytotherapie-Wissen für medizinische Laien
    • Phytotherapie – was ist das?
    • Qualitätssicherung in der Phytotherapie
    • Phytotherapie & Forschung
    • Arzneiformen in der Phytotherapie
    • Infothek Phytotherapie in der Pflege

Phytotherapie bei Schlafstörungen

Phytotherapie

Avatar-FotoMartin Koradi22.10.2010

Die Österreichische Apotheker-Zeitung (Heft 6/2010, Seiten 345-346) publizierte einen Artikel von Univ.-Doz. Dr. Reinhard Länger mit dem Titel „Phytopharmaka in Neurologie und Psychiatrie“. Zum Thema „Schlafstörungen“ schreibt der fundierte Kenner der Phytotherapie:

„Da pflanzliche Einschlafhilfen im Gegensatz zu »chemischen Keulen« mild wirken, ist der eindeutige Nachweis einer Wirksamkeit dementsprechend schwer zu erbringen. Aus heutiger Sicht erscheint der Wirksamkeitsnachweis gegeben für Trockenextrakte aus Baldrianwurzel, hergestellt mit Ethanol-Wasser-Mischungen mit 40 bis 70% Ethanol und für Kombinationen von bestimmten Trockenextrakten aus Baldrianwurzel und Hopfenzapfen. Schlaflatenz und Schlafqualität konnten in den Studien günstig beeinflusst werden. Für Monopräparate aus Hopfenzapfen wie auch für Auszüge aus Melissenblättern liegen zurzeit keine ausreichenden klinischen Studien vor.“

Quelle:

https://www3.apoverlag.at/pdf/files/OAZ/OAZ-2010/OAZ-2010-06.pdf

Kommentar &  Ergänzung: Phytotherapie bei Schlafstörungen

Heilpflanzen-Präparate gegen Schlafstörungen sind nicht schlaferzwingend. Das heisst: Sie wirken nicht in jedem Fall. Aber sie sind dafür sehr gut verträglich und bergen keine Abhängigkeitsgefahr. Synthetische Schlafmedikamente erhöhen vor allem bei älteren Menschen das Sturzrisiko. Auch in dieser Hinsicht sind Heilpflanzen-Präparate ohne Gefahr.  Daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass wann immer es möglich ist, pflanzliche Schlafmittel vorzuziehen sind.

Baldrian ist zur Zeit von allen Heilpflanzen am besten dokumentiert im Hinblick auf eine schlaffördernde Wirkung. Hopfen wird meist in Kombination mit Baldrian verwendet und selten als Mono-Präparat. Daher gibt es wohl auch weniger Forschung über die Wirkung von Hopfen-Monopräparate. Bei Melisse scheint mir der Trockenextrakt nicht die optimale Anwendungsform. Melisse dürfte wirksamer sein, wenn sie in Form von Melissenöl inhalativ eingesetzt wird oder als Melissenbad.

Als weitere Möglichkeiten der Phytotherapie könnten noch erwähnt werden die Passionsblume und das Lavendelöl.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch

Seitenspalte

Phytotherapie-Ausbildung

Ein fundierter Lehrgang über 30 Kurstage für Pflegende und andere Gesundheitsberufe, mit begrenzten Plätzen auch für Teilnehmende ohne medizinische Grundlage (nach Vorgespräch).

Mehr erfahren

Heilpflanzen-Seminar

Das Heilpflanzen-Seminar vermittelt fundiertes, professionelles Heilpflanzen-Wissen in kompakter, verständlicher Form

Mehr erfahren

Gutscheine kaufen

Verschenken Sie zu besonderen Anlässen einen Gutschein für Heilpflanzen-Kurse und Kräuterwanderungen mit Martin Koradi

Zu den Gutscheinen

Kategorien

  • Buchshop (204)
  • Diverses (12)
  • Gesellschaftliches (508)
  • Gesundheitliches (1.264)
  • Kurzfutter & Fragmente (4)
  • Natur (395)
  • Naturheilkunde-Debatte (599)
  • Philosophisches (144)
  • Phytotherapie (2.184)

Unsere aktuellsten Kurse

19.11.2025

19. November 2025: Erkältungskrankheiten und grippale Infekte - Prophylaxe und Therapie mit Heilpflanzen

Course price: CHF 130
Read more
All courses

Telefonische Beratung

Bei Fragen zu Heilpflanzen, Naturheilkunde, Gesundheit

Telefon-Beratung buchen

Follow Us

Möglicherweise interessiert Sie:

Phytotherapie

Avatar-FotoMartin Koradi22.10.2010

Lehrgänge, Einzelseminare, Kräuterwanderungen – jetzt buchen!

Baldrian ist von allen Heilpflanzen in der Phytotherapie am besten als wirksam belegt gegen Schlafstörungen.

Mehr erfahren

Phytotherapie
Phytotherapie bei Schlafstörungen

Avatar-FotoMartin Koradi22.10.2010

Was ist Iberogast?

Baldrian ist von allen Heilpflanzen in der Phytotherapie am besten als wirksam belegt gegen Schlafstörungen.

Mehr erfahren

Phytotherapie

Avatar-FotoMartin Koradi22.10.2010

Flavonoide für eine gesunde Ernährung

Baldrian ist von allen Heilpflanzen in der Phytotherapie am besten als wirksam belegt gegen Schlafstörungen.

Mehr erfahren

  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum