• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Phytotherapie Seminare
  • Gutscheine
  • Publikationen
  • Presse
  • Buchtipps
  • Fotogalerien
  • Austauschplattform
  • Interessante Links
  • Newsletter
  • Kontakt
  • koradi@phytotherapie-seminare.ch
Phytotherapie Seminare

Phytotherapie Seminare

Ausbildungen | Heilpflanzen-Kurse | Kräuterwanderungen

  • Lehrgänge / Kurse
    • Phytotherapie-Ausbildung
    • Lehrgang Heilpflanzen-Seminar
    • Kräuterwanderungen
    • Phytotherapie Tagesseminare
  • Kurskalender
  • Martin Koradi
  • Infothek
    • Info-Blog
    • Phytotherapie in der Pflege
    • Phytotherapie für Ärztinnen und Ärzte
    • Phytotherapie-Wissen für medizinische Laien
    • Phytotherapie – was ist das?
    • Qualitätssicherung in der Phytotherapie
    • Phytotherapie & Forschung
    • Arzneiformen in der Phytotherapie
    • Infothek Phytotherapie in der Pflege

Thymianöl: Thymianbad lindert Husten

Phytotherapie

Avatar-FotoMartin Koradi08.10.2014

Das Magazin „Stern“ berichtet über Hausmittel bei Erkältungen – unter anderem mit folgendem Tipp:

„Mit einem Vollbad können Sie dem Husten entgegenwirken. Geben Sie ein bis zwei Esslöffel Thymianöl in die Wanne und entspannen Sie sich darin 10 bis 15 Minuten. Anschließend am besten gleich ins Bett gehen.“

Quelle:

https://www.stern.de/gesundheit/grippe/tipps/erkaeltung-hausmittel-die-wirklich-helfen-605355-120b6c1afac463fa.html

Kommentar & Ergänzung:

Ein Thymianbad gegen Husten – das ist grundsätzlich eine gute Idee.

Aber:

1. Thymianöl ist – wie die meisten ätherischen Öle – leichter als Wasser. Zudem sind ätherische Öle hydrophob („wasserscheu“). Sie mischen sich also sehr schlecht mit Wasser. Gibt man 2 Esslöffel Thymianöl ins Badewasser, so schwimmt es als Schicht auf der Wasseroberfläche und liegt dort deshalb in konzentrierter Form vor. Das ist schlecht für die Hautverträglichkeit. Daher sollten ätherische Öle emulgiert werden, bevor man sie ins Badewasser gibt. Das kann zum Beispiel geschehen, indem man das ätherische Öl mit etwas Vollmilch oder Kaffeerahm (Sahne) mischt, und erst anschliessend ins Badewasser gibt. Das ätherische Öl wird so besser im Badewasser verteilt und wirkt dadurch nicht so konzentriert auf die Haut. Das verbessert die Verträglichkeit.

2. Zwei Esslöffel Thymianöl pro Badewanne – das scheint mir etwas viel.

Thymianöl kann in zu starker Konzentration auch Hautreizungen auslösen. Es ist in dieser Hinsicht heikler als zum Beispiel Lavendelöl und Korianderöl. Ich würde mich – jedenfalls bei der ersten Verwendung von Thymianöl zu Badezwecken – mit 8 – 10 Tropfen pro Badewanne begnügen, vorgängig gemischt mit Vollmilch oder Kaffeerahm. Bei guter Verträglichkeit kann man die Dosierung immer noch steigern. Ziemlich sicher reichen aber auch die 8 – 10 Tropfen schon für eine angemessene Wirkung. Bei der inhalativen Anwendung von ätherischen Ölen zur Schleimlösung bei Husten ist eine zu hohe Konzentration nämlich eher kontraproduktiv, weil eher auswurfhemmend. Vergleichbar mit Thymianöl könnte im Übrigen auch Eukalyptusöl eingesetzt werden. Beide ätherischen Öle wirken schleimlösend, krampflösend auf die Bronchien und antimikrobiell.

 

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe

Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse

Heilpflanzenexkursionen in den Bergen / Kräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch

 

Seitenspalte

Phytotherapie-Ausbildung

Ein fundierter Lehrgang über 30 Kurstage für Pflegende und andere Gesundheitsberufe, mit begrenzten Plätzen auch für Teilnehmende ohne medizinische Grundlage (nach Vorgespräch).

Mehr erfahren

Heilpflanzen-Seminar

Das Heilpflanzen-Seminar vermittelt fundiertes, professionelles Heilpflanzen-Wissen in kompakter, verständlicher Form

Mehr erfahren

Gutscheine kaufen

Verschenken Sie zu besonderen Anlässen einen Gutschein für Heilpflanzen-Kurse und Kräuterwanderungen mit Martin Koradi

Zu den Gutscheinen

Kategorien

  • Buchshop (204)
  • Diverses (12)
  • Gesellschaftliches (508)
  • Gesundheitliches (1.263)
  • Kurzfutter & Fragmente (4)
  • Natur (395)
  • Naturheilkunde-Debatte (599)
  • Philosophisches (144)
  • Phytotherapie (2.180)

Unsere aktuellsten Kurse

22.05.2025

22. Mai 2025: Kräuterspaziergang Winterthur Gallispitz und Naturschutzgebiet Chöpfi (abends)

Course price: CHF 25
Read more
All courses

Telefonische Beratung

Bei Fragen zu Heilpflanzen, Naturheilkunde, Gesundheit

Telefon-Beratung buchen

Follow Us

Möglicherweise interessiert Sie:

Phytotherapie
Thymianöl: Thymianbad lindert Husten

Avatar-FotoMartin Koradi08.10.2014

Gemeine Schafgarbe als Arzneipflanze des Jahres 2025 ausgezeichnet

Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege - Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Thymianöl: Thymianbad lindert Husten.

Mehr erfahren

Phytotherapie
Thymianöl: Thymianbad lindert Husten

Avatar-FotoMartin Koradi08.10.2014

Heilpflanzen bei Blasenentzündung

Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege - Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Thymianöl: Thymianbad lindert Husten.

Mehr erfahren

Phytotherapie

Avatar-FotoMartin Koradi08.10.2014

Kräuter trocknen – wie geht das?

Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege - Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Thymianöl: Thymianbad lindert Husten.

Mehr erfahren

  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum