• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Phytotherapie Seminare
  • Gutscheine
  • Publikationen
  • Presse
  • Buchtipps
  • Fotogalerien
  • Austauschplattform
  • Interessante Links
  • Newsletter
  • Kontakt
  • koradi@phytotherapie-seminare.ch
Phytotherapie Seminare

Phytotherapie Seminare

Ausbildungen | Heilpflanzen-Kurse | Kräuterwanderungen

  • Lehrgänge / Kurse
    • Phytotherapie-Ausbildung
    • Lehrgang Heilpflanzen-Seminar
    • Kräuterwanderungen
    • Phytotherapie Tagesseminare
  • Kurskalender
  • Martin Koradi
  • Infothek
    • Info-Blog
    • Phytotherapie in der Pflege
    • Phytotherapie für Ärztinnen und Ärzte
    • Phytotherapie-Wissen für medizinische Laien
    • Phytotherapie – was ist das?
    • Qualitätssicherung in der Phytotherapie
    • Phytotherapie & Forschung
    • Arzneiformen in der Phytotherapie
    • Infothek Phytotherapie in der Pflege

Heilpflanzen als Marketing-Trick

Naturheilkunde-Debatte

Avatar-FotoMartin Koradi11.02.2022

Heilpflanzen haben bei vielen Menschen ein positives, gesundes, natürliches Image. Auf diesem Hintergrund eignen sie sich auch sehr gut für Marketing-Zwecke. Mit Heilpflanzen kann ein Hersteller sein Produkt von der Konkurrenz abheben. Diesem Vorgehen begegne ich im Alltag auf Schritt und Tritt. Heute gerade wieder im COOP. Da gibt es doch tatsächlich WC-Papier der Marke Oeko-Plan in zwei Varianten – mit Goldmelisse und mit Kamille.

Interessant, sehr interessant. Goldmelisse soll ja einschlaffördernd wirken. Beim abendlichen Stuhlgang ist deshalb darauf zu achten, dass man nicht direkt schon auf der WC-Schüssel einschlummert. Also nicht zu lange einwirken lassen. Kamille dagegen wirkt entzündungswidrig und wundheilend, braucht aber Einwirkungszeit, um seine ihre Wirkung zu entfalten. Das WC-Papier sollte deshalb mindestens 20 Minuten angepresst werden und das zweimal täglich. Von diesen wichtigen Gebrauchshinweisen steht allerdings nicht ein Wort auf der Packung.

Im Ernst: Kamille und Goldmelisse sind hier nur Verkaufsförderer. Sie sollen Leute überzeugen, dass diese WC-Papier-Marke gegenüber den anderen besser ist – natürlicher, gesünder.

Heilpflanzen sind aber nicht einfach so generell gesund. Eine sinnvolle Anwendung braucht zuerst eine Diagnose. Woran leidet der Mensch? Welche Beschwerden hat er oder sie?

Dann kann man gezielt über Heilpflanzen-Anwendungen nachdenken. Und es braucht auch eine bestimmte Dosis oder Konzentration, damit eine Wirksamkeit erwartet werden kann.

Wann geht es nur um Marketing?

Von einem minimales Schnipsel Goldmelisse oder Kamille sind keine Wirkungen zu erwarten. Es geht dabei ganz offensichtlich nur um Marketing.

Aber wie kann man unterscheiden, ob eine Heilpflanzen-Anwendung fundiert ist oder nur ein Marketing-Gag?

Dazu muss man die Fachliteratur kennen und die Instrumente der Qualitätssicherung in der Phytotherapie.

Siehe dazu: Qualitätssicherung in der Phytotherapie

Wer sich vertieftes Wissen über Heilpflanzen-Anwendungen erwerben möchte, kann das an meinen Lehrgängen, dem Heilpflanzen-Seminar und der Phytotherapie-Ausbildung.

Hier kennen Sie lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Damit Sie sich nicht (mehr) von Marketing-Tricks blenden lassen.

Seitenspalte

Phytotherapie-Ausbildung

Ein fundierter Lehrgang über 30 Kurstage für Pflegende und andere Gesundheitsberufe, mit begrenzten Plätzen auch für Teilnehmende ohne medizinische Grundlage (nach Vorgespräch).

Mehr erfahren

Heilpflanzen-Seminar

Das Heilpflanzen-Seminar vermittelt fundiertes, professionelles Heilpflanzen-Wissen in kompakter, verständlicher Form

Mehr erfahren

Gutscheine kaufen

Verschenken Sie zu besonderen Anlässen einen Gutschein für Heilpflanzen-Kurse und Kräuterwanderungen mit Martin Koradi

Zu den Gutscheinen

Kategorien

  • Buchshop (204)
  • Diverses (12)
  • Gesellschaftliches (508)
  • Gesundheitliches (1.264)
  • Kurzfutter & Fragmente (4)
  • Natur (395)
  • Naturheilkunde-Debatte (599)
  • Philosophisches (144)
  • Phytotherapie (2.183)

Unsere aktuellsten Kurse

02.10.2025

2. Oktober 2025: Heilpflanzen-Anwendungen bei Schlafstörungen, Angst, Depression

Course price: CHF 130
Read more
All courses

Telefonische Beratung

Bei Fragen zu Heilpflanzen, Naturheilkunde, Gesundheit

Telefon-Beratung buchen

Follow Us

Möglicherweise interessiert Sie:

Naturheilkunde-Debatte
Heilpflanzen als Marketing-Trick

Avatar-FotoMartin Koradi11.02.2022

Was ist Iberogast?

Heilpflanzen haben bei vielen Menschen ein positives, gesundes, natürliches Image. Auf diesem Hintergrund eignen sie sich auch sehr gut für Marketing-Zwecke. Mit Heilpflanzen kann ein Hersteller sein Produkt von der Konkurrenz abheben. Diesem Vorgehen begegne ich im Alltag auf Schritt und Tritt. Heute gerade wieder im COOP. Da gibt es doch tatsächlich WC-Papier der Marke […]

Mehr erfahren

Naturheilkunde-Debatte

Avatar-FotoMartin Koradi11.02.2022

Flavonoide für eine gesunde Ernährung

Heilpflanzen haben bei vielen Menschen ein positives, gesundes, natürliches Image. Auf diesem Hintergrund eignen sie sich auch sehr gut für Marketing-Zwecke. Mit Heilpflanzen kann ein Hersteller sein Produkt von der Konkurrenz abheben. Diesem Vorgehen begegne ich im Alltag auf Schritt und Tritt. Heute gerade wieder im COOP. Da gibt es doch tatsächlich WC-Papier der Marke […]

Mehr erfahren

Naturheilkunde-Debatte

Avatar-FotoMartin Koradi11.02.2022

Heilpflanzen-Anwendungen für Spitex, Pflegeheim, Klinik, Palliative Care etc.

Heilpflanzen haben bei vielen Menschen ein positives, gesundes, natürliches Image. Auf diesem Hintergrund eignen sie sich auch sehr gut für Marketing-Zwecke. Mit Heilpflanzen kann ein Hersteller sein Produkt von der Konkurrenz abheben. Diesem Vorgehen begegne ich im Alltag auf Schritt und Tritt. Heute gerade wieder im COOP. Da gibt es doch tatsächlich WC-Papier der Marke […]

Mehr erfahren

  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum