Verlagsbeschreibung:

Hauptsache pflanzlich?!
Rotes-Weinlaub-Kapseln , Wassernabelkraut, afrikanische Pelargonium-Arten – täglich suchen Patienten in Arztpraxen und Apotheken um Rat. Der namhafte Autor informiert wissenschaftlich fundiert über knapp 500 altbekannte und hochaktuelle Arzneipflanzen.
Ob umstrittene Wunderdroge, klassische Heilpflanze oder unbekannter Exot – das Heilpflanzenlexikon lässt niemenden im Stich. Kompakte Monographien geben u.a. Auskunft über Herkunft und Wirkstoffe, Dosierungen und Risiken, Angebliche und belegte Wirkungen. Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für Ärzte, Apotheker und Heilpraktiker.  Bestellen bei Buchhaus.ch: Zum Shop

Kommentar:

Heilpflanzen-Lexikon

Das Heilpflanzen-Lexikon von Dietrich Frohne ist ein Klassiker in neu bearbeiteter Auflage.

Alle wichtigen Heilpflanzen der Phytotherapie werden in alphabetischer Reihenfolge beschrieben: Sorgfältig und fundiert, mit Herkunft, angewandten Pflanzenteilen, Inhaltsstoffen, Wirkung, Anwendung, unerwünschten Wirkungen und Fertigarzneimitteln. Allerdings sind die meisten der aufgeführten Fertigarzneimittel nur in Deutschland erhältlich und nur eine Minderzahl auch in der Schweiz (das ist in allen deutschsprachigen Phytotherapie-Büchern so).

Die Heilpflanzen-Monografien (Einzelpflanzen-Beschreibungen) sind sehr verlässlich zum Nachschlägen. Für ein vertieftes Verständnis der ganzen Phytotherapie braucht es allerdings noch einen Zugang von den Organsystemen her, also zum Beispiel Phytotherapie im Bereich Verdauungstrakt, der Haut, der Atemwege…..(siehe dazu beispielsweise bei Schilcher / Kammerer, Leitfaden Phytotherapie).

Frohne’s Heilpflanzen-Lexikon verwendet medizinische Fachwörter, doch dürfte es (nötigenfalls mit einem medizinischen Wörterbuch) auch für Laien grossenteils verständlich sein.

Dieses Buch enthält keine Heilpflanzen-Fotos.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital

Bestellen bei Buchhaus.ch: Zum Shop