Der Dichter Eugen Roth (1895 – 1976) hat 1939 ein Gedicht geschrieben mit dem Titel „Der Wunderdoktor“:

Berühmt zu werden liegt an dem:

Du mußt begründen ein System!

Such was Verrücktes und erkläre,

Daß alles Heil im Kuhmist wäre,

Dem, auf die Wunde warm gestrichen,

Noch jede Krankheit sei gewichen

Und den, nachweislich, die Azteken

Geführt in ihren Apotheken. . .

Hält man dich auch für einen Narren,

Du mußt nur eisern drauf beharren,

Dann fangen immer einige an,

Zu glauben, es sei doch was dran,

Und du gewinnst dir viele Jünger,

Die deine Losung: »Kraft durch Dünger!«

Streng wissenschaftlich unterbauen

Und weiterkünden, voll Vertrauen.

(Eugen Roth, Der Wunderdoktor, 1939)

Kommentar & Ergänzung: Der Wunderdoktor………

Mir scheint, dieses Gedicht hat gar nichts von seiner Aktualität eingebüsst. Mir kommt jedenfalls eine ganze Anzahl von Personen und „Systemen“ in den Sinn, auf welche diese Beschreibung zutrifft. Simple Erklärungen für komplexe Probleme – ein simples Heilmittel für alle Krankheiten. Begegnet Ihnen das nicht auch immer wieder auf’s Neue? Die Medien sind voll von Geschichten nach diesem Strickmuster. Ich treffe aber auch im Bereich Komplementärmedizin immer wieder Leute, die mit grösster Überzeugung für ihre Allerweltsheilmittel missionieren und bekomme dann oft fast einen Schüttelfrost.

Nicht für jede Situation eine Lösung anbieten können, diese Bescheidenheit fällt solchen Gesundheitsaposteln offenbar schwer. Ich würde mich an diejenigen halten, die Grenzen und offene Fragen kennen. Hüten würde ich mich vor denen, die auf alles eine simple Antwort haben.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch