• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Phytotherapie Seminare
  • Gutscheine
  • Publikationen
  • Presse
  • Buchtipps
  • Fotogalerien
  • Austauschplattform
  • Interessante Links
  • Newsletter
  • Kontakt
  • koradi@phytotherapie-seminare.ch
Phytotherapie Seminare

Phytotherapie Seminare

Ausbildungen | Heilpflanzen-Kurse | Kräuterwanderungen

  • Lehrgänge / Kurse
    • Phytotherapie-Ausbildung
    • Lehrgang Heilpflanzen-Seminar
    • Kräuterwanderungen
    • Phytotherapie Tagesseminare
  • Kurskalender
  • Martin Koradi
  • Infothek
    • Info-Blog
    • Phytotherapie in der Pflege
    • Phytotherapie für Ärztinnen und Ärzte
    • Phytotherapie-Wissen für medizinische Laien
    • Phytotherapie – was ist das?
    • Qualitätssicherung in der Phytotherapie
    • Phytotherapie & Forschung
    • Arzneiformen in der Phytotherapie
    • Infothek Phytotherapie in der Pflege

[Buchtipp] Die Linde, Ihre Geschichte und Geschichten – Ein botanisch-kulturhistorischer Essay — von Ruth Schneebeli-Graf

Buchshop

Avatar-FotoMartin Koradi06.08.2010

Verlagsbeschreibung

Die Linde gilt als der schönste, der nützlichste, der geschichtsträchtigste unter unseren Laubbäumen. In ?Die Linde ? Ihre Geschichte und Geschichten? wird diesem erstaunlichen Phänomen nachgespürt. Antike Sagen, Legenden und Erzählungen, Gedichte und Lieder umrahmen den botanisch-systematischen Teil. Die vielseitige Verwendung der Linde, seit Jahrtausenden Rohstoff, Nutz- und Heilpflanze, wird mit zahlreichen Abbildungen dokumentiert. Alte Lindenbäume Deutschlands, Frankreichs und der Schweiz, reich illustriert, sind nach Standorten aufgelistet.

Porträtiert werden insbesondere Gerichts- und Tanzlinden, sind sie doch lebendige Zeugen vergangener Zeiten. Als Kultbaum der germanischen Liebes- und Friedensgöttin Freya, hat die Linde, der ‚klassische‘ Sagen- und Mythenbaum, wie kein anderer, die Menschheitsgeschichte geprägt: Wieder neu aufgelebt ist der schöne alte Brauch, eine Linde als Lebensbaum für Neugeborene zu pflanzen.Dieser magische Baum fasziniert, als Schattenspender wird er aufgesucht, als Strassen- und Alleebaum hochgeschätzt und geliebt wegen seiner Schönheit. Bestellen bei Buchhaus.ch: Zum Shop

Kommentar:

Die Linde – Ihre Geschichte und Geschichten, Ein botanisch-kulturhistorischer Essay

Ein wunderschönes Buch für alle, welche Linden gern haben. Ruth Schneebeli-Graf gelingt es ausgezeichnet, die Linde mit all ihren verschiedenen Facetten vorzustellen. Sie berichtet über die Linde in der Literatur und im Volksglauben, über ihre Verwendung als Rohstoff, als Nutz- und Heilpflanze. Alte Tanz- und Gerichtslinden werden in Text und Bild portraitiert, aber auch die Botanik kommt nicht zu kurz. So werden die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterlinde erläutert, Blatt, Blüten, Samen und Keimling beschrieben. Das Buch gibt aber auch Auskunft über die Standortansprüche der Linden, ihre Krankheiten und Schädlinge, ihre Gefährdung. Auch die Herkunft des Namens „Linde“ wird erklärt.

Lindenblütentee gilt in der Pflanzenheilkunde als schweisstreibendes Mittel bei fiebrigen Erkrankungen. Dass die Linde darüber hinaus aber noch viele faszinierende Seiten hat, zeigt dieses Buch eindrücklich.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe

Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse

Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital

Bestellen bei Buchhaus.ch: Zum Shop

Seitenspalte

Phytotherapie-Ausbildung

Ein fundierter Lehrgang über 30 Kurstage für Pflegende und andere Gesundheitsberufe, mit begrenzten Plätzen auch für Teilnehmende ohne medizinische Grundlage (nach Vorgespräch).

Mehr erfahren

Heilpflanzen-Seminar

Das Heilpflanzen-Seminar vermittelt fundiertes, professionelles Heilpflanzen-Wissen in kompakter, verständlicher Form

Mehr erfahren

Gutscheine kaufen

Verschenken Sie zu besonderen Anlässen einen Gutschein für Heilpflanzen-Kurse und Kräuterwanderungen mit Martin Koradi

Zu den Gutscheinen

Kategorien

  • Buchshop (204)
  • Diverses (12)
  • Gesellschaftliches (508)
  • Gesundheitliches (1.264)
  • Kurzfutter & Fragmente (4)
  • Natur (395)
  • Naturheilkunde-Debatte (599)
  • Philosophisches (144)
  • Phytotherapie (2.185)

Unsere aktuellsten Kurse

09.03.2026

9. März 2026: Heilpflanzen-Anwendungen bei Hauterkrankungen und Wunden

Course price: CHF 130
Read more
All courses

Telefonische Beratung

Bei Fragen zu Heilpflanzen, Naturheilkunde, Gesundheit

Telefon-Beratung buchen

Follow Us

Möglicherweise interessiert Sie:

Buchshop
[Buchtipp] Die Linde, Ihre Geschichte und Geschichten – Ein botanisch-kulturhistorischer Essay — von Ruth Schneebeli-Graf

Avatar-FotoMartin Koradi06.08.2010

Johanniskraut gegen Stimmungstiefs

Ein botanisch-kulturhistorischer Essay — von Ruth Schneebeli-Graf. Ein wunderschönes Buch für alle, welche Linden gern haben.

Mehr erfahren

Buchshop
[Buchtipp] Die Linde, Ihre Geschichte und Geschichten – Ein botanisch-kulturhistorischer Essay — von Ruth Schneebeli-Graf

Avatar-FotoMartin Koradi06.08.2010

Enzianschnaps – so oder so?

Ein botanisch-kulturhistorischer Essay — von Ruth Schneebeli-Graf. Ein wunderschönes Buch für alle, welche Linden gern haben.

Mehr erfahren

Buchshop

Avatar-FotoMartin Koradi06.08.2010

Lehrgänge, Einzelseminare, Kräuterwanderungen – jetzt buchen!

Ein botanisch-kulturhistorischer Essay — von Ruth Schneebeli-Graf. Ein wunderschönes Buch für alle, welche Linden gern haben.

Mehr erfahren

  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum