Deutsche Forscher der Technischen Universität Kaiserslautern konnten die günstige Wirkung der Polyphenole im Apfel beweisen. Durch das Schließen der Räume zwischen den Zellen der Darmwand können schädliche Substanzen daran gehindert werden, diese Zellschicht zu durchdringen und ins Blut zu gelangen. Wie die Zeitschrift „Nachrichten aus der Chemie“ berichtet, fangen die Polyphenole außerdem schädliche Radikale in menschlichen Zellen ab, hemmen Entzündungen und reduzieren oxidativen Stress.
Auch im Apfelsaft sind Polyphenole enthalten – aus gesundheitlichen Gründen sollte der Konsument jedoch eher naturtrübe Säfte trinken, denn beim Klären geht ein Großteil der Stoffe verloren. Polyphenole sind aber nicht nur in Äpfeln, sondern auch in anderen Obst- und Gemüsesorten wie Heidelbeeren oder Zwiebeln enthalten.
Quelle:
http://www.springermedizin.at/schwerpunkt/ernaehrung/?full=17994
Kommentar & Ergänzung: Apfel-Polyphenole können Darmwand „reparieren“
Dass Äpfel gesund sind, ist eine alte Volksweisheit. In den letzten Jahren wurden unzählige mehr oder weniger ausgefallene Substanzen als Radikalfänger untersucht und anschliessend als teure Nahrungsergänzungsmittel propagiert. Schön also, dass hier wieder einmal unterstrichen wird, dass auch ganz „gewöhnliche“ Lebensmittel wie Äpfel reich an antioxidativen Polyphenolen sind. Und dass auch viele andere Obst- und Gemüsesorten wie Heidelbeeren oder Zwiebeln solche Polyphenole enthalten. Das ist wieder einmal ein Hinweis darauf, dass eine einigermassen abwechslungsreiche Ernährung uns die nötigen Stoffe zuführt und wir von Ausnahmefällen abgesehen auf teure Nahrungsergänzungsmittel wohl gut verzichten können.
Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz
Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse
Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital
Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch
Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch