Verlagsbeschreibung
Folsäure, probiotische Bakterien und Q 10 ; Kunden, wollt ihr ewig leben?! Was wird den gesundheitsbeflissenen Kunden nicht alles versprochen! Kaum ein Nahrungsmittel, das nicht mit irgendeiner angeblich lebenswichtigen Substanz “angereichert” wurde. Glaubt man der Werbung, brauchen wir Fischöl für Herz und Gefäße, probiotische Bakterien für die Darmflora, Eisen und Zink für unser Wohlbefinden und so weiter, und so weiter.
Dank Folsäure, Betain, Capsaicin, Grapefruitkernextrakt und allen möglichen Vitaminen sollen wir schöner, gesünder, älter, wenn nicht gleich unsterblich werden. Und obendrauf am besten noch täglich ein Tässchen Eigenurin. Den gibts wenigstens umsonst! Gestützt auf unabhängige Untersuchungen und eine gehörige Portion gesunden Menschenverstand verraten uns Udo Pollmer und Susanne Warmuth, was es mit Algen und Schwedenkräutern, Q 10 und Alpeneiern auf sich hat, und enthüllen schließlich noch das Geheimnis der Yeti-Spucke. Nach der Lektüre ist man schlauer und gerüstet für die immer neuen Marketinggeschütze, die die Gesundheitsverkäufer auffahren, um unsere natürliche Skepsis zu überlisten.
Vergriffen! Nur noch antiquarisch erhältlich. Anfragen bei Buchhaus.ch
Kommentar:
Pillen, Pulver, Powerstoffe
Udo Pollmer und Susanne Warmuth haben wieder zugeschlagen. Im Buch „Pillen, Pulver, Powerstoffe“ gehen sie gnadenlos mit den Versprechungen der Nahrungsergänzungsmittel um. Das ist auch nötig so, weil diese Millionenindustrie den Konsumentinnen und Konsumenten tatsächlich das Blaue vom Himmel herunter verspricht. Dabei wird jeder wissenschaftliche Hinweis auf eine positive Wirkung von Vitaminen, Mineralsalzen, Spurenelementen und anderer Nahrungsergänzungen sogleich zu Werbezwecken weiterverbreitet, auch wenn es sich nur um Laborstudien handelt, welche über eine allfällige Wirkung am Menschen noch gar nichts aussagen. Im Gegensatz dazu verschweigen die Nahrungsergänzungspropagandisten gerne Studien, die ihren Produkten keinerlei Nutzen zuschreiben oder gar ihre Schädlichkeit belegen.
Diese ausgesprochen einseitige Darstellung der Faktenlage ist sehr problematisch. Hier geben Pollmer & Warmuth verbunden mit einer Portion Polemik Gegensteuer. Zwar scheint es mir manchmal, dass sie die Fakten möglicherweise auch einseitig interpretieren – nämlich so, dass sie ihren eigenen Standpunkt stützen.
Aber als Gegengewicht zur Propagandawalze der Nahrungsergänzungsindustrie ist das Buch meines Erachtens unverzichtbar.
Von Algen bis Zink behandelt das Buch alphabetische wichtige Nahrungsergänzungsmittel. Zur Sprache kommen aber auch aktuelle Themen wie die Energydrinks. Eigentliche Heilpflanzen kommen in dem Buch nur am Rand vor (Capsaicin, Feigen, Noni-Saft, Lakritz).
Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz