Cranberrysaft kann krankmachende Bakterien während mehreren Stunden an der Ansiedlung in den Harnwegen hindern. Zu diesem Resultat sind nun US-Experten gekommen.
Die zu den häufigsten Auslösern von Harnwegsinfektionen, Blaseninfektionen und Niereninfektionen zählenden E. coli-Bakterien haften unter dem Einfluss von Substanzen aus Cranberrysaft schlechter an Zellen der Schleimhäute. Außerdem können sich die krankmachenden Keime wegen der Inhaltsstoffe des Cranberrysaftes nur schwer zu Biofilmen zusammenschließen. So werden Bakterienverbunde bezeichnet, die ein stärkeres Wachstum der Keime fördern. Einzelne Bakterien, die nirgendwo andocken können, werden leicht mit dem Harn aus dem Organismus gespült. Laut einem Expertenbericht auf dem Jahrestreffen der Amerikanischen Chemischen Gesellschaft (ACS) besteht die Wirkung auf die Bindungsfähigkeit der Bakterien nach der Einnahme des Cranberrysaftes für bis zu acht Stunden.
Im Deutschen wird die Cranberry auch Großfrüchtige Moosbeere genannt. Hauptsächlich in den USA werden die Cranberry-Früchte zur Herstellung von Säften und anderen Lebensmitteln wie Brotaufstrichen verwendet. Die medizinische Wirkung der Beeren ist schon länger bekannt und wird seit einiger Zeit genauer erforscht.
Quelle:
http://de.news.yahoo.com
Kommentar & Ergänzung: Wie Cranberrysaft gegen Blasenentzündung hilft
Das ist eine gute Zusammenfassung der Wirkungsweise von Cranberrysaft, die aber schon längere Zeit bekannt ist.
Interessant scheint mir der Hinweis, dass die Bindungsfähigkeit der Bakterien nach der Einnahme des Cranberrysaftes für bis zu acht Stunden vermindert wird.
Cranberrysaft und auch der Preiselbeersaft aus unserer einheimischen Preiselbeere haben zunehmende Bedeutung erlangt in der Vorbeugung und Behandlung einer Blasenentzündung.
Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz
Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse
Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital
Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch
Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch