• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Phytotherapie Seminare
  • Gutscheine
  • Publikationen
  • Presse
  • Buchtipps
  • Fotogalerien
  • Austauschplattform
  • Interessante Links
  • Newsletter
  • Kontakt
  • koradi@phytotherapie-seminare.ch
Phytotherapie Seminare

Phytotherapie Seminare

Ausbildungen | Heilpflanzen-Kurse | Kräuterwanderungen

  • Lehrgänge / Kurse
    • Phytotherapie-Ausbildung
    • Lehrgang Heilpflanzen-Seminar
    • Kräuterwanderungen
    • Phytotherapie Tagesseminare
  • Kurskalender
  • Martin Koradi
  • Infothek
    • Info-Blog
    • Phytotherapie in der Pflege
    • Phytotherapie für Ärztinnen und Ärzte
    • Phytotherapie-Wissen für medizinische Laien
    • Phytotherapie – was ist das?
    • Qualitätssicherung in der Phytotherapie
    • Phytotherapie & Forschung
    • Arzneiformen in der Phytotherapie
    • Infothek Phytotherapie in der Pflege

[Buchtipp] Die Seelenpfuscher – Pseudo-Therapien, die krank machen, von Heike Dierbach

Buchshop

Avatar-FotoMartin Koradi18.10.2010

Verlagsbeschreibung:

Würden Sie Ihren Körper bei jemandem unters Messer legen, der nicht Medizin studiert hat, sondern aus spiritueller Eingebung zu wissen glaubt, wo er schneiden muss? Wohl kaum. Aber viele Menschen tun dies mit ihrer Seele: Sie suchen Hilfe bei selbsternannten Psychoheilern. Heike Dierbach hat neun populäre „Pseudo-Therapien“, die die Patienten schwer schädigen können, genauer untersucht: die Atemtechnik Rebirthing, das Familienstellen nach Hellinger, die Festhaltetherapie, das Channeln/Engeltherapie, die Reinkarnationstherapie, den Hoffman-Quadrinity-Prozess, Fernheilung sowie die Techniken „The Work“ und „The Secret“. Sie warnt vor den Risiken dieser Methoden und zeigt auch, wie sinnvolle therapeutische Hilfe aussehen kann und wo man sie findet. Bestellen bei Buchhaus.ch: Zum Shop

Die Seelenpfuscher

Kommentar:

Im weiten Feld zwischen Psychotherapie, Esoterik / Spiritualität und Naturheilkunde / Komplementärmedizin gibt es eine grosse Vielfalt von angebotenen Verfahren. Darunter sind auch viele ausgesprochen fragwürdige Methoden. Für Interessentinnen und Interessenten ist es oftmals sehr schwierig, sich über die Qualität und Seriosität der Angebote ein fundiertes Urteil zu bilden. Das Buch von Heike Dierbach kann hier eine wertvolle Hilfe sein.

In eigenen Abschnitten werden vorgestellt:

Rebirthing, Festhaltetherapie nach Jirina Prekop, Familienaufstellung nach Bert Hellinger, The Secret, Hoffman-Quadrinity-Prozess, Reinkarnationstherapie, The Work, Channeln / Engeltherapie, Fernheilung.

Wichtig sind aber auch die Kapitel über „Typische Eigenschaften von Pseudo-Therapien“ und „Die häufigsten Argumente der Anhänger von Pseudotherapien“. Aus diesen Kapiteln kann man nämlich Schlüsse ziehen, die sich auch auf andere Pseudo-Therapien übertragen lassen.

Ich habe mich selber einige Jahre im „Psychokuchen“ bewegt und auch Psychotherapie-Ausbildungen absolviert. In dieser Zeit habe ich Wertvolles gesehen und erlebt, aber auch viel „Schrott“ und grandiose Selbstüberschätzung. von Trainern und Therapeuten.

Darum kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Schau genau hin, worauf du dich einlässt.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe

Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse

Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital

Bestellen bei Buchhaus.ch: Zum Shop

Seitenspalte

Phytotherapie-Ausbildung

Ein fundierter Lehrgang über 30 Kurstage für Pflegende und andere Gesundheitsberufe, mit begrenzten Plätzen auch für Teilnehmende ohne medizinische Grundlage (nach Vorgespräch).

Mehr erfahren

Heilpflanzen-Seminar

Das Heilpflanzen-Seminar vermittelt fundiertes, professionelles Heilpflanzen-Wissen in kompakter, verständlicher Form

Mehr erfahren

Gutscheine kaufen

Verschenken Sie zu besonderen Anlässen einen Gutschein für Heilpflanzen-Kurse und Kräuterwanderungen mit Martin Koradi

Zu den Gutscheinen

Kategorien

  • Buchshop (204)
  • Diverses (12)
  • Gesellschaftliches (508)
  • Gesundheitliches (1.263)
  • Kurzfutter & Fragmente (4)
  • Natur (395)
  • Naturheilkunde-Debatte (599)
  • Philosophisches (144)
  • Phytotherapie (2.180)

Unsere aktuellsten Kurse

22.05.2025

22. Mai 2025: Kräuterspaziergang Winterthur Gallispitz und Naturschutzgebiet Chöpfi (abends)

Course price: CHF 25
Read more
All courses

Telefonische Beratung

Bei Fragen zu Heilpflanzen, Naturheilkunde, Gesundheit

Telefon-Beratung buchen

Follow Us

Möglicherweise interessiert Sie:

Buchshop

Avatar-FotoMartin Koradi18.10.2010

Magnesium-Präparate boomen, sind aber nutzlos

Würden Sie Ihren Körper bei jemandem unters Messer legen, der nicht Medizin studiert hat, sondern aus spiritueller Eingebung zu wissen glaubt, wo er schneiden muss?

Mehr erfahren

Buchshop

Avatar-FotoMartin Koradi18.10.2010

Kräuter trocknen – wie geht das?

Würden Sie Ihren Körper bei jemandem unters Messer legen, der nicht Medizin studiert hat, sondern aus spiritueller Eingebung zu wissen glaubt, wo er schneiden muss?

Mehr erfahren

Buchshop

Avatar-FotoMartin Koradi18.10.2010

Wie Eiben das Medikament Paclitaxel gegen Krebs produzieren

Würden Sie Ihren Körper bei jemandem unters Messer legen, der nicht Medizin studiert hat, sondern aus spiritueller Eingebung zu wissen glaubt, wo er schneiden muss?

Mehr erfahren

  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum