Alle Jahre wieder kommen die Ratschläge zum innerlichen Frühjahrsputz. Auch die Kronen-Zeitung setzt sich für mehr interne Sauberkeit ein – und veräppelt ihre Leserinnen und Leser mit wirren und nebulösen Ratschlägen.
Als Beispiel die Empfehlungen zum Gänseblümchen:
„ Gänseblümchen
Regt den gesamten Stoffwechsel an, ist ein Blutreinigungsmittel, stärkt bei Erkrankungen den gesamten Organismus, auch bei Gicht und Rheuma wirksam.
Inhaltsstoffe: Vitamine, Bitterstoffe, Flavonoide, Saponine, Gerbstoffe, ein bisschen ätherisches Öl, Schleim, das bedeutet, es ist nicht sauer. Inulin.“
Quelle:
http://www.krone.at/Gesund-Fit/Kraeuter_fuer_den_Fruehjahrsputz_von_innen-Fruehjahrskur-Story-253748
Kommentar & Ergänzung:
„Regt den gesamten Stoffwechsel an…..“
Eine völlig unsinnige Behauptung. Würde das zutreffen, könnte es leicht tödlich enden. Immerhin gibt es viele Stoffwechselvorgänge, bei denen es ganz und gar nicht gut wäre, wenn sie angeregt würden. Schliesslich geht es beim Stoffwechsel um die chemische Veränderung von Stoffen.
Die Formulierung suggeriert, dass beim Stoffwechsel gilt: je mehr desto besser. Wenn Ihnen jemand so pauschal ein stoffwechselanregendes Mittel anpreisen will, dann fragen Sie doch einfach freundlich nach, welche Stoffwechselvorgänge genau angeregt werden sollen. Der Glukose-Stoffwechsel zum Beispiel? Und alle Vorgänge im Glukose-Stoffwechsel oder nur einzelne? Welche genau?
Solche pauschalen Aussagen bzw. Behauptungen sind schlichtweg Unsinn.
Gänseblümchen Blut reinigen
„Ist ein Blutreinigungsmittel…..“ – Wovon genau soll Gänseblümchen das Blut denn reinigen?
„Stärkt bei Erkrankungen den gesamten Organismus“ – Wie genau soll das geschehen? Das wäre ja wunderbar, aber pauschaler geht’s wohl kaum mehr.
„Auch bei Gicht und Rheuma wirksam“ – Dafür gibt es in der Phytotherapie-Fachliteratur nicht den Hauch eines glaubwürdigen Hinweises. Eine leere Behauptung, solange sie ohne jede Begründung in die Welt gesetzt wird.
„ ……ein bisschen ätherisches Öl, Schleim, das bedeutet, es ist nicht sauer.“ – Die Aussage, „..das bedeutet, es ist nicht sauer“, ist nicht nachvollziehbar. Natürlich ist Gänseblümchen „nicht sauer“ (pH-Wert). Ein saurer pH-Wert wäre wohl kaum mit dem Leben vereinbar. Und das „nicht sauer“ ist aus dem vorherigen Text nicht ableitbar.
Darf eine Boulevard-Zeitung wie die Kronen-Zeitung derartigen Stuss schreiben?
Ja, sie darf. Als Leserin oder Leser können Sie sich nur durch kritisches Nachfragen vor solchen Fehlinformationen schützen. Ganz besonders in Frage stellen würde ich so pauschale und vage Aussagen, wie sie uns hier beim Thema Gänseblümchen präsentiert werden.
Betonen möchte ich aber, dass ich gar nichts gegen das Gänseblümchen habe und auch nichts dagegen, Gänseblümchen als Bestandteil im Wildsalat zu essen. Ich habe nur etwas gegen derart pauschal-nebulöse Ausdrücke, wie sie die Kronen-Zeitung hier serviert.
Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz
Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse
Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:
Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch
Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch