Jährlich erkranken in Deutschland 224.000 Menschen neu an Hautkrebs, 26.000 davon am besonders gefährlichen malignen Melanom. Der so genannte „schwarze“ Hautkrebs wird zunehmend bei jüngeren Menschen diagnostiziert, vor allem bei Frauen. Fachleute machen häufige Solarienbesuche für diesen Trend verantwortlich. Die Gefahr, durch regelmäßige Solariengänge an einem malignen Melanom zu erkranken, ist bedeutend höher, als bisher angenommen wurde.
Das Risiko, an einem malignen Melanom zu erkranken, steige auf fast 200 Prozent, wenn Solarien bis zu einem Alter von 35 Jahren regelmäßig genutzt werden, erklärte Professor Dr. Eckhard Breitbart, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP). Zu diesem Resultat kommt eine Studie französischer und italienischer Wissenschaftler, die am 23. April 2012 im Rahmen des internationalen EUROSKIN-Workshops ‚Health Risks of Sunbed Use – Needs, Regulations and Perspectives‘ in Berlin präsentiert wurde.
Das Mannheimer Institut für Public Health (MIPH) der Universität Heidelberg hat mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Krebshilfe 4.800 Bundesbürger zu ihren Solarien-Nutzungsgewohnheiten befragt. Die ‚SUN STUDY 2012 hat gezeigt, dass Menschen unter 36 Jahren sich besonders oft künstlich bräunen. Gegenwärtig nutzen etwa 3,5 Millionen unter 36-Jährige Deutsche Sonnenbänke. Bei den Solariengängern konnte eine typische ‚Viel-Nutzer-Gruppe‘ identifiziert werden, die entsprechend besonders gefährdet ist: Es sind Frauen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. Frauen dieser Altersgruppe besuchen etwa doppelt so häufig die Sonnenbank wie Männer. Ein weiteres Resultat ist besonders schockierend: Etwa 167.000 der derzeitigen Solariennutzer sind minderjährig. Nach geltendem Recht sind die Betreiber in Deutschland verpflichtet, Jugendlichen den Zugang zu Solariengeräten zu verbieten.
Quelle: www.krebshilfe.de
Kommentar & Ergänzung:
Wenn tatsächlich ein so grosser Anteil der regelmässigen Solarium-BesucherInnen noch in jungem Alter ist, könnten noch drastische Steigerungen der Hautkrebs-Erkrankungsraten auf uns zukommen.
Gebräunte Haut scheint ein ziemlich riskantes Schönheitsideal zu sein.
Ich bin oft in China unterwegs und treffe dort mehrheitlich auf ein gegenteiliges Ideal, wonach braun werden nicht als attraktiv gilt.
Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz
Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse
Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital
Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch
Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch