Nicht nur tiefe, sondern auch hohe Werte von Vitamin D im Blut sind offenbar ungesund. Das berichten Wissenschaftler der Universität von Kopenhagen.
Sie haben die Resultate der Blutproben von 247.574 Menschen aus der dänischen Hauptstadt untersucht. Danach war im Vergleich zu normalen Vitamin-D-Werten bei tieferen Werten unter 10 nmol pro Liter Serum die Sterberate um das 2,31-Fache höher.
Bei hohen Werten von mehr als 140 nmol/l war die Sterberate 1,42-fach erhöht. Bei 50 nmol/l war die Sterberate am niedrigsten.
Quellen:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/sonstige_fachbereiche/ernaehrung/article/814474/zuviel-vitamin-d-offenbar-ungesund.html?sh=6&h=-1179570343
J Clin Endocrinol & Metabol 2012; online 9. Mai.
http://jcem.endojournals.org/content/early/2012/05/09/jc.2012-1176.abstracti
Kommentar & Ergänzung:
Gegenüber den Versprechungen der Vitaminproduzenten ist eine gesunde Portion Skepsis angebracht. Nicht nur, dass der wohl grössere Teil der versprochenen Wirkungen nicht annähernd belegt ist. Es gibt auch zunehmend Hinweise darauf, dass ein zuviel an Vitaminpräparaten schädlich wirken kann. Diese Studie weckt diesen Verdacht bezüglich Vitamin D.
Allerdings muss dabei beachtet werden, dass eine Korrelation noch keine Kausalität belegt. Oder einfacher ausgedruckt: Wenn ein hoher Vitamin-D-Spiegel und eine hohe Sterblichkeit zusammen auftreten (Korrelation), heisst das noch nicht, dass der hohe Vitamin-D-Spiegel für die erhöhte Sterblichkeit auch ursächlich (Kausal) verantwortlich ist. Es könnten mit dem erhöhten Vitamin-D-Spiegel verbundene unbekannte Faktoren die erhöhte Sterblichkeit bewirken.
Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz
Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse
Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:
Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch
Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch