„Wir sind auf dem besten Weg zu verlernen, was es bedeutet, in Würde zu altern“, sagt der Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität München, Peter Falkai, in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.
Altersflecken, Falten, Tränensäcke oder Besenreiser würden nicht mehr akzeptiert, sondern von vielen als sehr störend empfunden.
Dieser Trend zur Körperoptimierung bereite ihm Sorgen. Gegen fast alles gebe es eine Spritze. Zwar bräuchten beruflich erfolgreiche Menschen eine gewisse Eitelkeit, sagt der Psychiater. Gefährlich werde es jedoch, wenn diese Eitelkeit mit mangelndem Selbstbewusstsein gepaart sei. Wer sein Äußeres immer weiter optimieren wolle und mit dem Resultat nie zufrieden sei, benötige psychologische Hilfe.
Quelle:
http://wissen.dradio.de/nachrichten.59.de.html?drn:news_id=177789
Kommentar & Ergänzung:
Neben diesem Trend zur Körperoptimierung gibt es noch den genauso fragwürdigen Trend zur Pathologisierung und Medikalisierung aller Lebenslagen.
Älterwerden beispielsweise wird zunehmend von einer Lebensphase zu einem behandlungsbedürftigen Vorgang – unabhängig davon, ob Beschwerden vorliegen oder nicht.
Was wird uns doch nicht alles dringend empfohlen für’s gesunde Aelterwerden: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und andere Nahrungsergänzung, auch Pflanzenpräparate in jeder Form.
Es gibt in diesem Bereich aber nur wenige sinnvolle Produkte individuell passend für ganz bestimmte Menschen bzw. Situationen – und sehr viel überflüssigen Schrott, bei dem uns die Werbung nur einredet, wie dringend wir dies und das brauchen.
Uns werden ständig Versorgungsdefizite untergejubelt und dann stehen – oh Wunder – schon 50 Firmen bereit, um uns für diese Lücken Nahrungsergänzung zu verkaufen.
Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz
Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse
www.phytotherapie-seminare.ch
Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:
Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch
Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch