Unzählige Menschen machen sich wegen falscher Medizinberichterstattung falsche Hoffnungen und unnötige Sorgen.

Journalisten machen sich regelmäßig – bewusst oder unbewusst – zum Sprachrohr von Ärzten und Pharmafirmen statt zu ihrem kritischen Betrachter.

Eine Gruppe von gegenwärtig 15 Medizinjournalisten bewertet daher regelmäßig einen ausgewählten medizinjournalistischen Beitrag aus Zeitungen, Magazinen, Fernsehen, Radio und Internetseiten.

Die Beurteilung erfolgt nach dem “Peer-review-System”:

Ein Redakteur sucht den Artikel aus, zwei Journalisten beurteilen ihn, der Redakteur zieht bei Bedarf einen dritten Begutachter hinzu und verfasst aus den Gutachten schlussendlich den Text, der auf www.medien-doktor.de publiziert wird.

Quelle:

http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/634424/medizinberichterstattung-lupe-genommen.html?sh=144&h=1607747096

Kommentar & Ergänzung:

Vom „medien-doktor“ kann man lernen, auf welche Kriterien man bei Gesundheitsmeldungen achten sollte.

Die Medienberichterstattung im Bereich der Medizin, aber auch der sogenannten Komplementärmedizin, ist tatsächlich über weite Strecken eine reine Propagandaveranstaltung.

Uns wird zum Beispiel eingeredet, dass wir sauer sind und deshalb dringend Basenpulver brauchen – jetzt sogar in der Migros. Und selbstverständlich sind wir alle voller Schlacken, wovon uns nur der Entschlackungstee XY befreien kann. Darüber hinaus benötigen wir unbedingt noch die Nahrungsergänzungsmittel T, V, Z und P, um gesund und fit zu bleiben…..

Konsumentinnen und Konsumenten kann man nur raten kritisch zu bleiben und nicht gutgläubig davon auszugehen, dass schon stimmt, was da geschrieben steht oder gesendet wird. Vor allem bei werbeabhängigen Medien muss man eine kritische Berichterstattung nämlich mit der Lupe suchen, während Lobhudelei für bestimmte Heilmethoden oder Heilmittel sehr weit verbreitet ist.

In den Beiträgen für diesen Blog versuche ich natürlich auch soweit es mir möglich ist, Versprechungen aller Art kritisch auf den Zahn zu fühlen.  Der „medien-doktor“ macht das aber viel systematischer, ausgefeilter und damit exemplarischer.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch

.