Der „Volksfreund“ aus Trier veröffentlichte ein Interview mit Dr. Michael Weiss, Allgemeinmediziner und Landarzt in Gelting (Schleswig-Holstein). Er ist seit 2009 als „Kräuterdoktor“ fester Bestandteil der NDR-Sendung „Landpartie – Im Norden unterwegs“.
Themen des Gesprächs waren die Wirksamkeit der Kräuterheilkunde und die Zusammenarbeit von Kräuterheilkunde und moderner Medizin.
Zitat daraus:
„Kräuterheilkunde und moderne Medizin vertragen sich hervorragend, wenn sie verantwortungsvoll zusammengebracht werden. Extremeinstellungen bei Verfechtern der reinen Schulmedizin oder Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) sind dabei kontraproduktiv. Es wäre gleichermaßen unverantwortlich, einen Krebspatienten nur mit Kräutern zu behandeln und ihm eine lebensrettende Chemotherapie vorzuenthalten wie banale Infekte mit Chemie und Antibiotika zu bekämpfen, ohne die sanfte Naturmedizin anzubieten. Schulmedizin und Kräuterheilkunde unterstützen einander. Es ist die Kunst des Therapeuten abzuschätzen, wann die eine oder andere Heilmethode sinnvoll zum Wohle des Patienten eingesetzt werden kann.“
Quelle:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/sport/sportmix/regional/Sportmix-Regional-Eine-Wohltat-fuer-Koerper-Geist-und-Seele-Die-Oele-der-Pflanzen-beruehren-die-Sinne;art165758,3672634
Kommentar & Ergänzung:
Phytotherapie gehört zur Naturheilkunde und ist damit ein (randständiger) Teil der Medizin. Dem Zitat stimme ich daher grundsätzlich zu. Kräuterheilkunde im Sinne einer neuzeitlichen Phytotherapie passt gut zur Medizin.
In einem vergleichbaren Sinn hat sich auch Prof. Dr. med. Reinhard Saller geäussert, der Leiter des Instituts für Naturheilkunde an der Universität Zürich.
Siehe:
Naturheilkunde als Teil der modernen Medizin
Siehe ausserdem:
Gehört Phytotherapie zur Komplementärmedizin?
Weil Phytotherapie kompatibel ist mit moderner Medizin, eignet sie sich auch besonders gut für die Integration in die Krankenpflege.
Siehe dazu:
Im Zitat aus dem „Volksfreund“ würde ich allerdings den Begriff „Schulmedizin“ in Frage stellen.
Siehe:
Schulmedizin – ein fragwürdiger Ausdruck
Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz
Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Heilpflanzenexkursionen in den Bergen / Kräuterkurse
Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:
Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch