• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Phytotherapie Seminare
  • Gutscheine
  • Publikationen
  • Presse
  • Buchtipps
  • Fotogalerien
  • Austauschplattform
  • Interessante Links
  • Newsletter
  • Kontakt
  • koradi@phytotherapie-seminare.ch
Phytotherapie Seminare

Phytotherapie Seminare

Ausbildungen | Heilpflanzen-Kurse | Kräuterwanderungen

  • Lehrgänge / Kurse
    • Phytotherapie-Ausbildung
    • Lehrgang Heilpflanzen-Seminar
    • Kräuterwanderungen
    • Phytotherapie Tagesseminare
  • Kurskalender
  • Martin Koradi
  • Infothek
    • Info-Blog
    • Phytotherapie in der Pflege
    • Phytotherapie für Ärztinnen und Ärzte
    • Phytotherapie-Wissen für medizinische Laien
    • Phytotherapie – was ist das?
    • Qualitätssicherung in der Phytotherapie
    • Phytotherapie & Forschung
    • Arzneiformen in der Phytotherapie
    • Infothek Phytotherapie in der Pflege

Johanniskraut bei Depressionen – was sagen die Studien?

Phytotherapie

Avatar-FotoMartin Koradi25.01.2015

Johanniskraut ist wohl die am besten wissenschaftlich untersuchte Heilpflanze. Zur Wirksamkeit bei leichten und mittelschweren Depressionen gibt es eine ganze Reihe von Studien, so dass es nicht leicht ist, den überblick zu behalten.

Das Portal „medizin-transparent aus Österreich hat die Studienlage kürzlich zusammengefasst.

Die Frage: „Hilft Johanniskraut gegen Depressionen?“, beantwortet „medizin-transparent“ mit: „Möglicherweise ja.“

„Medizin-transparent“ erklärt dazu:

„Johanniskraut-Präparate sind möglicherweise ähnlich wirksam wie bestimmte Medikamente zur Behandlung von leichten und mittelschweren Depressionen. Die Johanniskraut-Extrakte werden im Allgemeinen besser vertragen als synthetische Antidepressiva. Über Langzeiteffekte ist jedoch nicht genug bekannt und es kann zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen.“

Quelle: medizin-transparent – Raus aus dem Tief mit Johanniskraut?

Kommentar & Ergänzung:

Bei leichten und mittelschweren Depressionen sind in den Studien die Unterschiede zwischen den Antidepressiva und den Placebo’s auch bei den synthetischen Präparaten nicht sehr gross. Umso interessanter ist Johanniskraut als Option mit im Grossen und Ganzen sehr guter Verträglichkeit.

Relevante Studien gibt es allerdings nur für Johanniskraut-Extrakte, nicht für Johanniskrauttinktur und Johanniskrauttee. Das kommt daher, dass Geld in grösserem Mass nur in die Erforschung von Produkten gesteckt wird, die patentiert sind. Nur so kommt das in die Forschung investierte Geld wirklich der investierenden Firma zugute.

Schaut man sich die Drogen-Extrakt-Verhältnisse (DEV) der Johanniskraut-Extrakte an, scheint es denkbar, mit Johanniskrauttee relevante antidepressive Wirkungen zu erreichen. Bei Johanniskrauttinktur ist das eher unwahrscheinlich.

Siehe auch:

Pflanzentinkturen oder Kräutertees? 

 

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe

Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse

Kräuterwanderungen in den Bergen / Kräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch

 

 

 

Seitenspalte

Phytotherapie-Ausbildung

Ein fundierter Lehrgang über 30 Kurstage für Pflegende und andere Gesundheitsberufe, mit begrenzten Plätzen auch für Teilnehmende ohne medizinische Grundlage (nach Vorgespräch).

Mehr erfahren

Heilpflanzen-Seminar

Das Heilpflanzen-Seminar vermittelt fundiertes, professionelles Heilpflanzen-Wissen in kompakter, verständlicher Form

Mehr erfahren

Gutscheine kaufen

Verschenken Sie zu besonderen Anlässen einen Gutschein für Heilpflanzen-Kurse und Kräuterwanderungen mit Martin Koradi

Zu den Gutscheinen

Kategorien

  • Buchshop (197)
  • Diverses (12)
  • Gesellschaftliches (493)
  • Gesundheitliches (1.211)
  • Kurzfutter & Fragmente (4)
  • Natur (384)
  • Naturheilkunde-Debatte (578)
  • Philosophisches (142)
  • Phytotherapie (2.102)

Unsere aktuellsten Kurse

23.04.2026

23. April 2026: Gut zu wissen - Pflanzliche Arzneiformen besser auswählen: Tee, Tinktur, Extrakt? (Abendvortrag)

Course price: CHF 25
Read more
All courses

Telefonische Beratung

Bei Fragen zu Heilpflanzen, Naturheilkunde, Gesundheit

Telefon-Beratung buchen

Follow Us

Möglicherweise interessiert Sie:

Phytotherapie
Johanniskraut bei Depressionen – was sagen die Studien?

Avatar-FotoMartin Koradi25.01.2015

Johanniskraut gegen Stimmungstiefs

Weiterbildung in Phytotherapie für Berufsleute aus der Krankenpflege - Pflegeheim, Spitex, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Johanniskraut bei Depressionen - was sagen die Studien?

Mehr erfahren

Phytotherapie
Johanniskraut bei Depressionen – was sagen die Studien?

Avatar-FotoMartin Koradi25.01.2015

Enzianschnaps – so oder so?

Weiterbildung in Phytotherapie für Berufsleute aus der Krankenpflege - Pflegeheim, Spitex, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Johanniskraut bei Depressionen - was sagen die Studien?

Mehr erfahren

Phytotherapie

Avatar-FotoMartin Koradi25.01.2015

Lehrgänge, Einzelseminare, Kräuterwanderungen – jetzt buchen!

Weiterbildung in Phytotherapie für Berufsleute aus der Krankenpflege - Pflegeheim, Spitex, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Johanniskraut bei Depressionen - was sagen die Studien?

Mehr erfahren

  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum