Lavendelöl wird in Aromatherapie und Phytotherapie als Duft eingesetzt – Als Beruhigungsmittel und Einschlafhilfe. Die Phytotherapie kennt Lavendelöl auch als Kapsel zum Einnehmen.

Spektrum.de hat einen kleinen Text dazu veröffentlicht, bringt dabei aber einiges durcheinander:

«Weichkapseln zum Einschlafen enthalten ätherische Öle aus den lilafarbenen Blüten der Heilpflanze Lavendula angustifolia. Die Hersteller erklären die Wirkung so, dass das Lavendelöl Linalool Nervenrezeptoren im Körper so beeinflusse, dass dieser weniger Stresshormone ausschüttet. Japanische Forscher sehen das anders. Ihrer Meinung nach wirkt Lavendel nur als Aromatherapie über seinen Duft, zum Beispiel als Öl im Badewasser, als Blüten im Tee oder als Spray auf dem Kopfkissen.»

Die Lavendelöl-Kapseln zum Einnehmen werden nicht zum Einschlafen eingenommen, sondern über längere Zeit bei Unruhe und Ängstlichkeit (Präparat Lasea/Laitea). Lavendelöl-Duft dagegen zeigt beim Einatmen eine rasche Wirkung und eignet sich als Einschlafhilfe.

Die japanischen Forscher haben nur den Weg über den Duft untersucht und zwar am Mausmodell im Labor. Das sagt noch nichts aus über den Effekt durch Einnahme. Die Kapseln zum Einnehmen dagegen wurden in eigenen klinischen Studien untersucht.

Quelle:

Lavendelextrakt – Einschlafhelfer oder Geldverschwendung? (Spektrum)