Die «Bundeszentrale für Ernährung» hat eine Anleitung dazu veröffentlicht, wie sich Ingwer im Blumentopf ziehen lässt:
«Um Ingwer zu Hause zu ziehen, benötigt man ein Stück Ingwer, nährstoffreiche Erde und einen ausreichend großen Blumentopf, am besten einen Kasten. Das Stück Ingwer legt man über Nacht in lauwarmes Wasser. Am nächsten Tag füllt man den Blumenkasten zu zwei Dritteln mit Erde und setzt den Ingwer mit der Schnittfläche nach unten darauf. Den Ingwer mit zwei Zentimetern Erde bedecken und stets feucht halten. Nach einigen Wochen zeigt sich ein grüner Trieb. Die Pflanze sollte nun weiterhin täglich leicht gegossen werden. Nach rund neun Monaten verfärben sich die Blätter gelblich, dann kann der Ingwer geerntet werden.»
Ingwer (Zingiber officinale) gehört zur Familie der Ingwergewächse (Zingiberaceae) und ist mit Kurkuma, Kardamom und Galgant verwandt.
Quelle:
https://www.bzfe.de/lebensmittel/trendlebensmittel/ingwer/
Kommentar:
Ingwer ist eine interessante Heilpflanze, die eine lange Tradition als Gewürz und als verdauungsförderndes Mittel hat und beliebt ist bei Erkältungen. Zudem lindert Ingwer Übelkeit und Erbrechen, zum Beispiel bei Reisekrankheit, postoperativ und während Chemotherapien.
Hier geht’s zu allen meinen Beiträgen über Ingwer im Heilpflanzen-Infoportal:
https://phytotherapie-seminare.ch/phytotherapie-infos/infoportal/#toggle-id-heilpflanzen-von-a-z-37