Janos Hegedüs stellt in seinem YouTube-Kanal die fünf aus seiner Sicht «schlimmsten Gesundheitsprodukte 2022» vor. Seine Auswahl ist natürlich subjektiv. Ich könnte dutzendweise weitere Beispiele für unnötige, sinnlose und überteuerte Produkte hinzufügen.
Es geht hier auch nicht um einzelne Gesundheitsprodukte, sondern um etwas Grundsätzlicheres.
Hegedüs zeigt gut auf, wie man uns mit wohlklingenden, aber nichtssagenden Schlagworten und mit Pseudo-Studien überteuerte Gesundheitsprodukte anzudrehen versucht. Und das funktioniert oft auch. Deshalb ist es so wichtig, dass Menschen die Fähigkeit entwickeln, Werbebotschaften und andere Versprechungen in Frage zu stellen und zu prüfen. Das gilt auch für Bereiche wie Naturheilkunde, Alternativmedizin und Phytotherapie. Ich bewege mich nun seit mehreren Jahrzehnten als Dozent in diesen Themenfeldern. Und mich erschreckt zunehmend, wie vielen Menschen man eigentlich alles erzählen kann, wenn es nur das ist, was sie gerne hören möchten, weil es ihren Wünschen, Bedürfnissen und Erwartungen entgegenkommt.
Darum ist es in Lehrgängen wichtig, nicht nur zu sagen: «Pflanze X wirkt Y und Z», sondern auch, wie diese Aussage zustande kommt und weshalb sie glaubwürdig ist oder nicht.
Nur so werden Lernende in die Lage versetzt, sich eigene und fundierte Urteile zu bilden. Meine Lehrgänge, das Heilpflanzen-Seminar und die Phytotherapie-Ausbildung, bieten die Gelegenheit, diese Fähigkeiten zu entwickeln.
Hier geht’s zum Video von Janos Hegedüs (23.36 Minuten):