Die «NZZ am Sonntag» hat einen Artikel veröffentlicht, der es in sich hat. An der Klinik Biomed Center Sonnenberg in Schwellbrunn soll es zu mehreren auffälligen Todesfällen nach Behandlungen gekommen sein. Die Klinik wird geleitet durch Thomas Rau, einen Star der Alternativmedizin, der früher während dreissig Jahren der international bekannten Paracelsus-Klinik Lustmühle in Niederteufen vorstand.
Die NZZ am Sonntag schreibt:
«Er ist der Star der Appenzeller Alternativmedizin, nun wird gegen Thomas Rau wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Mehrere Frauen sind nach Behandlungen in seiner Klinik gestorben. Doch die Ausserrhoder Behörden untersuchen nur zögerlich. Und die Klinik ist weiterhin offen.»
Quelle:
«Mozart der Medizin» in Appenzell: Todesfälle erschüttern die Alternativmedizin-Hochburg der Schweiz (NZZ am Sonntag)
Kommentar zu Thomas Rau:
Gegenwärtig wird gegen Thomas Rau staatsanwaltschaftlich ermittelt. Es liegt aber keine Anklage vor und kein Urteil. Also gilt die Unschuldsvermutung. Der Bericht in der NZZ am Sonntag geht aber schon unter die Haut. Er zeigt nachvollziehbar und konkret auf, was in der Klinik schiefgelaufen sein könnte. Und das an mehreren Beispielen.
In Interviews erschien mir Rau immer sehr als von sich und seinen Methoden überzeugt. Das bietet eine starke Basis für blinde Flecken. Die Versprechungen jedenfalls waren sehr weitreichend. Die Entgiftungskuren, die Thomas Rau anpreist, halte ich schon lange und grundsätzlich für unsinnig.
Stossend ist, dass die Justiz im Kanton Appenzell Ausserrhoden offenbar nur zögerlich ermittelt. Ein früherer Fall in Zusammenhang mit Thomas Rau ist jedenfalls verjährt, bevor es zu einem Urteil gekommen ist. Naturheilkunde und Alternativmedizin haben eine lange Tradition in diesem Kanton. Das sollte aber nicht auf Kosten der Sicherheit von Patientinnen und Patienten gehen.
Grundsätzlich ist im Bereich Naturheilkunde und Alternativmedizin dringend eine kritischere Haltung nötig. Es gibt in diesen Bereichen wirklich viele Menschen, denen fast alles erzählt werden kann. Und je grösser die Versprechungen, desto stärker sollten die kritischen Nachfragen ausfallen.