Die autobiografische Veröffentlichung “Wüstenblume” von Waris Dirie löste eine Welle von Mitgefühl und Protest aus. Im Alter von 5 Jahren hat Waris Dirie die Beschneidung erlebt, verließ später ihre afrikanische Heimat und wurde in London als Model entdeckt. Jetzt setzt sich Waris Dirie als Sonderbotschafterin der UNO gegen die Genitalverstümmelung von Frauen ein.
Geboren in der Wüste Afrikas, wächst die Somalierin Waris Dirie im permanentem Kampf ums tägliche Überleben auf. Als sie im Alter von 13 Jahren zwangsverheiratet werden soll, flieht sie nach Europa, um diesem Schicksal zu entkommen. In einem Londoner Fastfood-Restaurant wird sie von Starfotograf Terry Donaldson entdeckt und später von der internationalen Modewelt gefeiert. Doch die junge Frau wird immer wieder von den Schatten der Vergangenheit eingeholt. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere schildert sie in einem Interview die grausame Tradition der Frauenbeschneidung, deren Opfer sie selbst als kleines Mädchen wurde.
Mitte September bringt der Majestic Filmverleih den Film “Wüstenblume“ in die Kinos. Auf der Website www.wuestenblume-film.de finden Sie einen Teaser zum Film.
Quelle:
http://www.frauenaerzte-im-netz.de
Kommentar & Ergänzung: Neuer Kinofilm „Wüstenblume“ zur grausamen Tradition der Frauenbeschneidung
Das Thema “Gesundheit” enthält immer auch gesellschaftliche Aspekte – nicht nur in Somalia, auch bei uns.
Das geht gerade bei uns oft vergessen – auch im Bereich Naturheilkunde / Komplementärmedizin. Es dreht sich alles vorwiegend darum, wie ich als Individuum gesund werde – mit welchem Heilmittel oder welcher anderen Therapie.
Das ist eine Verengung. Gesundheit hat – auch bei uns – zum Beispiel viel mit Bildung zu tun, mit Einkommen und Vermögen, mit der sozialen Stellung in der Gesellschaft.
Dieser Blickwinkel ist aber kommerziell nicht sehr interessant. Viel lukrativer ist es, dem einzelnen Individuum auf alle möglichen Arten “Gesundheit” zu verkaufen.
Weitere Infos zum wichtigen Thema “Frauenbeschneidung” hier:
http://www.sozialemedizin.ch/archiv_wp/frauenbeschneidung-%E2%80%93-eine-morderische-praxis/
Übersicht meiner eigenen gesellschaftspolitischen Texte und Buchempfehlungen.
Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz
Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse
Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital
Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch
Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch