Schmerz, Schmerzlinderung, sowie der Umgang mit Schmerzen, die sich nicht beseitigen lassen, sind zentrale Herausforderungen in der Heilkunde. Neben all den medizinischen Aspekten geht oft eine ebenso wichtige Dimension verloren: Der Bezug, den der leidende Mensch zu seinem Schmerz aufbaut und auf unterschiedliche Weise zu allen Zeiten und in allen Kulturen aufgebaut hat. Einblicke in dieses weite Feld können das Verständnis für eigene und fremde Schmerzphänomene fördern. Und das ist eine gute Voraussetzung für die Schmerzbewältugung.
Hier finden Sie einen Artikel von mir zur Kulturgeschichte des Schmerzes, erschienen in der Zeitschrift Reflexe: Phänomen Schmerz
Für Schmerzpatientinnen und Schmerzpatienten kann eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Perspektiven der Schmerzbewältigung in unterschiedlichen Kulturen und Zeitaltern zu einer Erweiterung ihrer eigenen Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit dem Schmerz führen.
Das kann vor allem für Menschen mit chronischen Schmerzen wichtig sein.
Einen informativen Einstieg in diese Auseinandersetzung bietet das Tagesseminar Phänomen Schmerz besser verstehen und damit umgehen.
Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Phytotherapie-Ausbildungen / Heilpflanzen-Kurse & Heilkräuter-Exkursionen / Weiterbildung Pflanzenheilkunde / Kräuterwanderungen:
Infos auf www.phytotherapie-seminare.ch
Info-Treff Pflanzenheilkunde
Besuchen Sie auch unseren „Info-Treff Pflanzenheilkunde“ für Information und Erfahrungsaustausch in den Bereichen
Phytotherapie / Pflanzenheilkunde / Naturheilkunde: