Quantenheilung und Quantenmedizin sind in der Alternativmedizin seit einiger Zeit im Trend. Auch Quantenmedizin-Geräte boomen und erweisen sich als Goldgrube.
Die Versprechungen sind gross und umfassend.
Beispielsweise:
– Quantenheilung sei die praktische Anwendung gesicherter Erkenntnisse der Quantenphysik in der Heilerpraxis oder auch zu Selbstheilung.
– Quantenheilung sei eine neuartige Heilmethode, die in verschiedenen Lebensbereichen tiefe, heilende Prozesse anregen könne.
– Die Quantenheilung wurzle im polynesischen Schamanismus.
– Quantenheilung versetzte das vegetative Nervensystem spontan und sofort in einen Zustand, in dem tiefe, heilende Prozesse stattfinden sollen.
– Quantenheilung könne hinderliche Blockaden auflösen, und das in den Bereichen Arbeit, Freizeit, Familie, Finanzen, Gesundheit oder Kreativität.
– Quantenmedizin sei eine Medizinform, die die neuesten naturwissenschaftlichen Erkenntnisse der Physik für Diagnose und Therapie einbeziehe, besonders der Quantenphysik und Post-Quantenphysik, sowie der Bewusstseinsphysik. Jede kurze Google-Recherche fördert massenweise solche Schlagworte zutage. Der Verweis auf die Quantenphysik ist ein wirksamer Propagandatrick, der dem Verfahren höchste Wissenschaftlichkeit und Fortschrittlichkeit zuschreiben soll. Wenn dann die Wurzeln angeblich noch in Polynesien liegen, scheinen Tradition und Wissenschaft vollkommen vereint. Was kann es da Überzeugenderes geben? Und weil nur wenige Fachleute auf dieser Erde Quantenphysik verstehen, lässt diese sich gut nach eigenen Bedürfnissen zurechtbiegen. Dazu werden dann mit Vorliebe zusammenhangslose Zitate benutzt von bekannten Quantenphysikern wie dem Österreicher Anton Zeiliger. Der hält allerdings nichts von Quantenmedizin:
„Das ist ein schwammiger, spekulativer Begriff, nicht die Bezeichnung eines wissenschaftlichen Gebietes.“
Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/umstrittenes-heilverfahren-homoeopathie-missbrauchte-studien-1.1267699
Ausführlicher erläutert der Quantenphysiker Florian Aigner den Missbrauch der Quantenphysik durch Begriffe wie „Quantenheilung“ und „Quantenmedizin“:
„Dass gerade die Quantentheorie immer für esoterischen Unfug herhalten muss, ist ja durchaus verständlich: Die Welt der Quantenteilchen hält immer wieder merkwürdige Überraschungen für uns bereit. Sie ist für komische Esoterik-Ideen gut einsetzbar, weil sie uns eben selbst oft ein bisschen ungewöhnlich und seltsam erscheint – allerdings nur, wenn man den Fehler macht, sie mit unseren gewohnten Alltagsvorstellungen im Kopf zu betrachten, die sich nun mal evolutionär nicht an die Quantenphysik angepasst haben. Die meisten Quanteneffekte werden dort sichtbar, wo sich unser Alltagsleben niemals hinverirrt: Bei winzig kleinen Distanzen, auf unvorstellbar kurzen Zeitskalen. Dass in diesen Bereichen Dinge geschehen, die sich mit unserer Alltagsintuition nicht gut vertragen, ist eigentlich völlig klar.“
Zum vollständigen Text:
http://futurezone.at/meinung/gesund-und-reich-durch-quantenheilung/61.927.157
Und hier ein Interview mit Florian Aigner in der Zeitung „Der Standard“:
Quantenphysik hat nicht mit Quantenheilung zu tun
Es braucht meines Erachtens viel mehr kritische Auseinandersetzung mit den Versprechungen der Alternativmedizin. Konsumentinnen und Konsumenten sollten sich nicht durch grandios tönende Schlagworte einlullen lassen, sondern kritisch nachfragen und sich unabhängig von Anbietern informieren – zum Beispiel auf Psiram:
Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz
Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Heilpflanzenexkursionen in den Bergen / Kräuterkurse
Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:
Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch
Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch