Bienen-Wespen-AmeisenVerlagsbeschreibung

Bienen, Wespen und Ameisen gehören zu den bekanntesten Hautflüglern, den “Stechwespen”. Von fleißigen Honiglieferanten bis zu den staatenbildenden Ameisen faszinieren diese Tiere alle durch ihr besonderes Verhalten bei Nestbau und Brutpflege.

* faszinierende Vielfalt: 130 verschiedene Bienen, Wespen und Ameisen

* interessante Zusatzinfos: andere Arten wie Pflanzenwespen, Schlupf- und Gallwespen

* umfassend: sowohl allgemein verbreitete Arten als auch gefährdete Seltenheiten

* brillant: viele großformatige Farbfotos zeigen faszinierende Verhaltensweisen

* praktisch: Tipps zur Beobachtung, Fotografie und Ansiedlung im Garten Das konkurrenzlose Standardwerk zu den Bienen, Wespen und Ameisen Mitteleuropas! Bestellen bei Buchhaus.ch: Zum Shop


Kommentar:

Bienen, Wespen, Ameisen

Bienen? Darunter versteht man ja in aller Regel einfach die Honigbiene. Ich jedenfalls habe die längste Zeit gar nicht gewusst, dass es noch andere Bienenarten gibt. Und Sie?

Dabei gibt es mehrere hundert Arten von Wildbienen. Die meisten davon leben einzeln und nicht als Volk. Und sie haben sehr unterschiedliche und faszinierende Lebensweisen.

Auch die friedlichen Hummeln zählen zu den Bienen.

Bei den Wespen dasselbe: Nur einige wenige Arten können uns lästig werden – und bestimmen das negative Image dieser Insektengruppe. Aber auch hier gibt es zahlreiche einzeln lebende Arten, die wir im Alltag kaum wahrnehmen.

Heiko Bellmann gelingt es mit diesem Buch, die Leserinnen und Leser mit informativen Texten und faszinierenden Fotos in die Welt der Bienen, Hummeln, Wespen und Ameisen einzuführen. Dadurch wird noch niemand zum Spezialisten, der jede Bienen- oder Wespenart bestimmen kann. Aber etwas vertrauter werden mit dieser Wunderwelt lohnt sich, gerade auch, wenn man sich für Wildpflanzen und Heilkräuter interessiert. Zwischen Pflanzen und Insekten gibt es ja sehr enge Beziehungen.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe

Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse

Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital

 Bestellen bei Buchhaus.ch: Zum Shop