Verlagsbeschreibung

Das Leben der Schmetterlinge und ihre Entwicklung. Die Lebensräume. Der Rückgang der Schmetterlinge. Schutzmassnahmen.
Familien: Papilionidae (Ritter), Pieridae (Weisslinge), Nymphalidae (Edelfalter), Satyridae (Augenfalter), Lycaenidae (Bläulinge).
Umfang: Über 1300 Farbbilder, über 600 Strichzeichnungen, 25 Farbtafeln, XI + 516 Seiten. Bestellen bei Buchhaus.ch: Zum Shop

Kommentar:

Tagfalter und ihre Lebensräume

Dieses Meisterwerk von einem Buch beschreibt die Tagfalter der Schweiz und ihre Lebensräume fundiert, umfassend und detailliert. Es entstand in jahrelangem Teamwork durch die führenden Schmetterlingskundler der deutschen Schweiz, wobei Fach- und Hobby-Lepidopterologen zusammenarbeiteten (Lepidopterologen = Schmetterlingskundler).

Das Buch stellt alle Lebensphasen der Tagfalter mit ausgezeichneten Fotos und Texten vor: Eier, Raupen, Puppen, Falter.

Auch die Gefährdung der Schmetterlinge, die Ansprüche an ihre Lebensräume und die wichtigen Futterpflanzen werden ausführlich erläutert.

Wer auf Heilpflanzen-Exkursionen mit offenen Augen unterwegs ist, begegnet immer wieder faszinierenden Tagfaltern. Ist nun das Interesse geweckt, bietet dieses Buch eine Fülle von spannenden Informationen über diese Tiere.

Allerdings eignet sich „Tagfalter und ihre Lebensräume“ nicht so gut als Bestimmungsbuch im Gelände, weil es ziemlich gross und schwer ist. Am Schluss des Buches werden aber alle Tagfalter der Schweiz übersichtlich mit Farbtafeln vorgestellt. Farbkopien von diesen Seiten lassen sich gut als Bestimmungshilfe mit ins Freie nehmen, wobei aber dann die präzise Beschreibung der Tagfalter fehlt.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe

Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse

Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital

Bestellen bei Buchhaus.ch: Zum Shop