LibellenVerlagsbeschreibung

Libellen gehören zu den schönsten und größten Insekten. Zu beobachten, wie sie über den Wasserspiegel flitzen oder unbeweglich innehalten, um ihre Beute sicher zu erwischen, ist ein ganz besonderes Naturschauspiel.
Dieser Naturführer ermöglicht ein sicheres Bestimmen und bringt diese häufig gefährdeten Tiere dem Naturfreund besonders nah. Extra: Viele Arten der südlichen Länder.
 Bestellen bei Buchhaus.ch: Zum Shop

Kommentar

Libellen

Libellen faszinieren vor allem durch ihre Flugkünste. Dass sie den grössten Teil ihres Lebens als räuberische Larve im Wasser verbringen, ist dagegen vielen Menschen nicht bekannt. Ein Tier also, das zuerst perfekt ans Wasser und dann perfekt an die Luft angepasst ist. Die Übergangsphase, das Schlüpfen der Libellen, ist eine spannende Angelegenheit und beeindruckt die Zuschauenden immer wieder.

Aber auch das Jagd- und Paarungsverhalten der Libellen ist interessant. Bellmann beschreibt die Lebensweise der Libellen und stellt 85 Libellenarten mit Fotos und Text genauer vor. Das sind gerade auch die Arten, die man in Mitteleuropa antreffen kann. Verglichen mit anderen Insektenordnungen ist also die Zahl der Libellen sehr begrenzt. Dadurch kann man hier als Neuling relativ schnell einen grösseren Teil der Arten in der freien Natur zu erkennen lernen. Dabei hilft das Buch „Libellen“ von Heiko Bellmann. Weil es zudem bezüglich Gewicht und Format handlich ist, eignet es sich gut zum Mitnehmen bei Wanderungen rund um Teiche, Weiher, Seen und Bäche.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe

Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse

Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital

Bestellen bei Buchhaus.ch: Zum Shop