• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Phytotherapie Seminare
  • Gutscheine
  • Publikationen
  • Presse
  • Buchtipps
  • Fotogalerien
  • Austauschplattform
  • Interessante Links
  • Newsletter
  • Kontakt
  • koradi@phytotherapie-seminare.ch
Phytotherapie Seminare

Phytotherapie Seminare

Ausbildungen | Heilpflanzen-Kurse | Kräuterwanderungen

  • Lehrgänge / Kurse
    • Phytotherapie-Ausbildung
    • Lehrgang Heilpflanzen-Seminar
    • Kräuterwanderungen
    • Phytotherapie Tagesseminare
  • Kurskalender
  • Martin Koradi
  • Infothek
    • Info-Blog
    • Phytotherapie in der Pflege
    • Phytotherapie für Ärztinnen und Ärzte
    • Phytotherapie-Wissen für medizinische Laien
    • Phytotherapie – was ist das?
    • Qualitätssicherung in der Phytotherapie
    • Phytotherapie & Forschung
    • Arzneiformen in der Phytotherapie
    • Infothek Phytotherapie in der Pflege

Orchidee des Jahres 2011: Zweiblättrige Waldhyazinthe

Natur

Avatar-FotoMartin Koradi11.11.2010

Ihr Lebensraum schwindet zunehmend und gerade darum wird die Zweiblättrige Waldhyazinthe (Zweiblättriges Breitkölbchen, Weisses Breitkölbchen, Platanthera bifolia)  zur Orchidee des Jahres 2011 gewählt. Durch die Trockenlegung von Heiden, Mooren und Wiesen wird der Lebensraum dieser Orchidee immer kleiner. Der Arbeitskreis Heimische Orchideen fordert darum einen besseren Schutz.

Sie hat es gerne modrig und feucht, aber ihr Lebensraum wird immer knapper.  Mit den ungedüngten Wiesen schwinde der Lebensraum der eleganten, weiß blühenden Orchidee in ganz Deutschland, teilten die Arbeitskreise Heimische Orchideen (AHO) auf ihrer Jahrestagung in Bad Liebenstein in Thüringen mit.

„Vor allem im Norden Deutschlands sind durch die Trockenlegung von Heiden, Mooren und Wiesen viele Orchideen-Biotope verschwunden“, erklärte AHO-Sprecher Heinz Baum. Die zwischen 20 und 50 Zentimetern hoch wachsende Zweiblättrige Waldhyazinthe (Platanthera bifolia) gedeiht auch auf naturnahen Wiesen im deutschen Mittel- und Hochgebirge. Zu erkennen ist die seltene und sensible Pflanze an zwei eng zusammenstehenden Pollenpaketen und einem langen Sporn an jeder Blüte.

Dünger und Gülle schaden

Heimische Orchideen

Die bundesweit etwa 2500 Mitglieder der Arbeitskreise Heimische Orchideen schützen die Standorte der sensiblen Gewächse, indem sie Wiesen mähen, Büsche entfernen und für eine extensive Landwirtschaft werben. Sie erfassen auch die Vorkommen der wilden Orchideen und beraten Behörden zum Beispiel bei Straßenbauvorhaben. In erster Linie Dünger und Gülle schaden laut AHO-Sprecherin Jutta Haas den anspruchsvollen Pflanzen.

Die Zweiblättrige Waldhyazinthe sei auch für Laien gut erkennbar, erklärte Haas. Ihre Blühzeit liegt im Juni und im Juli. Thüringen, Bayern, Baden- Württemberg sowie Rheinland-Pfalz und Hessen zählen zu ihren Hauptverbreitungsgebieten. Die Orchidee gilt in den meisten Bundesländern als gefährdet. Kaufen kann man die Waldhyazinthe nicht, denn in Deutschland stehen Orchideen unter Naturschutz. Im gesamten Bundesgebiet leben mehr als verschiedene 60 Arten.

Die Orchidee des Jahres wird seit 1989 erkoren. In den vergangenen Jahren standen der Frauenschuh und das Männliche Knabenkraut im Mittelpunkt der Orchideenliebhaber. „Durch die Aktion möchten wir die Öffentlichkeit für den Schutz und Erhalt unserer Orchideen und deren Lebensräume sensibilisieren“, erklärte Baum vom Arbeitskreis Nordrhein-Westfalen.

Quelle:

Dpa

https://www.n-tv.de/wissen/Gefaehrdete-Orchidee-geehrt-article1774486.html

Kommentar & Ergänzung: Zweiblättrige Waldhyazinthe

Natürlich wachsen Zweiblättrige Waldhyazinthe, Männliches Knabenkraut und Frauenschuh zusammen mit weiteren Orchideenarten auch in der Schweiz.

Wer Orchideen (und Heilpflanzen, Wildblumen, Alpenpflanzen) in der Natur kennenlernen möchte, kann dies auf meinen Exkursionen. Die aktuellen Kursdaten finden Sie im Kurskalender auf www.phytotherapie-seminare.ch.

Bestimmungsbücher zur einheimischen Orchideenwelt finden Sie im Buchshop:

Die Orchideen der Schweiz – ein Feldführer

Orchideen der Schweiz und angrenzender Gebiete

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch

Seitenspalte

Phytotherapie-Ausbildung

Ein fundierter Lehrgang über 30 Kurstage für Pflegende und andere Gesundheitsberufe, mit begrenzten Plätzen auch für Teilnehmende ohne medizinische Grundlage (nach Vorgespräch).

Mehr erfahren

Heilpflanzen-Seminar

Das Heilpflanzen-Seminar vermittelt fundiertes, professionelles Heilpflanzen-Wissen in kompakter, verständlicher Form

Mehr erfahren

Gutscheine kaufen

Verschenken Sie zu besonderen Anlässen einen Gutschein für Heilpflanzen-Kurse und Kräuterwanderungen mit Martin Koradi

Zu den Gutscheinen

Kategorien

  • Buchshop (197)
  • Diverses (12)
  • Gesellschaftliches (493)
  • Gesundheitliches (1.211)
  • Kurzfutter & Fragmente (4)
  • Natur (384)
  • Naturheilkunde-Debatte (578)
  • Philosophisches (142)
  • Phytotherapie (2.102)

Unsere aktuellsten Kurse

23.05.2026

23. Mai 2026: Kräuterwanderung ins Schwarzbubenland (Solothurn)

Course price: CHF 120
Read more
All courses

Telefonische Beratung

Bei Fragen zu Heilpflanzen, Naturheilkunde, Gesundheit

Telefon-Beratung buchen

Follow Us

Möglicherweise interessiert Sie:

Natur

Avatar-FotoMartin Koradi11.11.2010

Die Totengebeinflechte auf alpinen Kräuterwanderungen

Die Zweiblättrige Waldhyazinthe wurde zur Orchidee des Jahres 2011 gewählt. Sie braucht wie alle anderen Orchideen unseren Schutz.

Mehr erfahren

Natur

Avatar-FotoMartin Koradi11.11.2010

Isländisch Moos in der Schweiz?

Die Zweiblättrige Waldhyazinthe wurde zur Orchidee des Jahres 2011 gewählt. Sie braucht wie alle anderen Orchideen unseren Schutz.

Mehr erfahren

Natur

Avatar-FotoMartin Koradi11.11.2010

Was blüht gerade: Gefleckter Aronstab

Die Zweiblättrige Waldhyazinthe wurde zur Orchidee des Jahres 2011 gewählt. Sie braucht wie alle anderen Orchideen unseren Schutz.

Mehr erfahren

  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum